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Magisterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Philosophische Fakultät IV - Fachbereich Erziehungswissenschaften), 94 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit zweieinhalb Jahren werde ich auf Honorarbasis als Seminarleiterin füreinen gewerkschaftlichen Bildungsträger im Bereich der politischen Erwachsenenbildung für einwöchige Bildungsurlaubseminare eingesetzt. DieseTätigkeit inspirierte mich zu den Fragestellungen und Themenbereichendieser Arbeit. Zum einen interessieren mich die Belange der…mehr

Produktbeschreibung
Magisterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Philosophische Fakultät IV - Fachbereich Erziehungswissenschaften), 94 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit zweieinhalb Jahren werde ich auf Honorarbasis als Seminarleiterin füreinen gewerkschaftlichen Bildungsträger im Bereich der politischen Erwachsenenbildung für einwöchige Bildungsurlaubseminare eingesetzt. DieseTätigkeit inspirierte mich zu den Fragestellungen und Themenbereichendieser Arbeit. Zum einen interessieren mich die Belange der Teilnehmer, die sichmehrheitlich aus mittleren bis älteren Erwachsenen zusammensetzen, sowiedie sich daraus ergebenden didaktischen Herausforderungen wiebeispielsweise die Aufbereitung des Lehr-/Lernstoffs.Zum anderen erlebe ich auf der Institutionalebene bei den verantwortlichenProgrammplanenden eine Atmosphäre, die sich mit Ratlosigkeit in Bezug aufzukünftige Perspektiven der politischen Erwachsenenbildung bis hin zuausführlichen Frustrationsbekundungen umschreiben lässt, so dass diesbezüglicheFragen und konstruktive Vorschläge rasch an Grenzen stoßen.Die politische Erwachsenenbildung erlebe ich als einen Bereich, der ständigvon Abbaumaßnahmen (personell oder finanziell) betroffen ist und eher ein"Mauerblümchen-Dasein" fristet ohne neu belebt zu werden, während vielEnergie in die Realisierung europäisch geförderter Programme (wiebeispielsweise Leonardo, Sokrates oder Grundvig) fließt.Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob die Institutionen derpolitischen Erwachsenenbildung sich in einer Krise oder gar in einer Sackgassebefinden und inwieweit sich dabei gesellschaftliche Herausforderungenabzeichnen, die neue Aufgabenfelder für die Institutionen derpolitischen Bildung darstellen.Um die derzeitige Situation der politischen Erwachsenenbildung inDeutschland zu verstehen, ist es sinnvoll, die historischen Entwicklungsliniender allgemeinen sowie der politischen Bildung aufzuzeigen. Politische Bildungkann immer auch als Spiegel gesellschaftlichen Zustände wahrgenommenwerden. Das erste Kapitel, die politische Erwachsenenbildung, gibteinen historischen Überblick über etwa 200 Jahre Entwicklungsgeschichteder (politischen) Erwachsenenbildung, um dann auf die widersprüchlicheaktuelle Situation der politischen Erwachsenenbildung einzugehen.