Die Anwesenheit von vier Generationen am Arbeitsmarkt und der bestehende Fachkräftemangel aufgrund des demografischen Wandels, stellt Unternehmen und besonders das Personalmanagement vor neue Herausforderungen. Um die Generation Z-Vertreter, welche derzeit die ersten Schritte am Arbeitsmarkt wagen, richtig anzusprechen, müssen die Vorstellungen und Erwartungen dieser Generation für Unternehmen beziehungsweise für das Personalmanagement bekannt sein. Erst durch die Kenntnisse der Erwartungen dieser Generation, kann eine Stelle erfolgreich und langfristig besetzt werden. Im Rahmen einer Literaturrecherche wurden sieben Hypothesen aufgestellt, die die Anforderungen dieser Generation während des Personalbeschaffungsprozesses darstellt. Die aufgestellten Hypothesen konnten dabei nur teilweise belegt werden. Im Hinblick auf ihren Arbeitsort konnte festgestellt werden, dass für die Generation Z das Arbeiten von zu Hause aus, nicht favorisiert wird. Die Annahme der Forderung einer Work-Life-Separation ließ sich während der Analyse belegen und bestätigt somit die Charakteristika dieser Generation. Weitere Erkenntnisse dieser Analyse wurden in Empfehlungen für Unternehmen zusammengefasst.