Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Führung und Personal - Generation Y, Generation Z, Note: 1,3, Institute for International Management Consulting Ludwigshafen, Sprache: Deutsch, Abstract: Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels gewinnt die Analyse der jüngeren Generationen, insbesondere im Hinblick auf den Arbeitsmarkt, zunehmend an Bedeutung. Ziel dieser Arbeit ist es, die Eigenschaften und Werte der Generationen Y und Z darzustellen und die damit verbundenen Anforderungen und Erwartungen an Unternehmen zu ermitteln. Dafür werden zunächst die begrifflichen Grundlagen, sowie die zeitliche Abgrenzung der jeweiligen Generationen dargelegt. Das nächste Unterkapitel beschäftigt sich mit den Merkmalen und Wertvorstellungen, um diese im anschließenden Kapitel mit den vergangenen Generationen zu vergleichen. Dabei wird auf die damit verbundenen Auswirkungen des Generationswechsels auf den Arbeitsmarkt eingegangen. Nachfolgend verschiebt sich der Fokus der vorliegenden Arbeit erneut auf die Generationen Y und Z und den Erwartungen dieser an zukünftige Arbeitgeber. Auf der Grundlage der bisher behandelten Kapitel ergeben sich zudem Chancen und Herausforderungen für Unternehmen. Darauf aufbauend beschäftigt sich das fünfte Kapitel mit den spezifischen Herausforderungen für den Bereich des Personalmanagements. Das Fazit beschließt diese Arbeit.
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