Warum wurden in Deutschland mit Transrapid und ICE parallel zwei Hochgeschwindigkeitsverkehrsmittel gebaut, die auf das gleiche Verkehrssegment zielen? In dieser Fallstudie wird die Genese der Magnetschwebebahn nachgezeichnet.
Warum wurden in Deutschland mit Transrapid und ICE parallel zwei Hochgeschwindigkeitsverkehrsmittel gebaut, die auf das gleiche Verkehrssegment zielen? In dieser Fallstudie wird die Genese der Magnetschwebebahn nachgezeichnet.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Dr. Franz Büllingen studierte Soziologie, Politologie und Volkswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin und an der Universität Bielefeld. Er ist Leiter der Abteilung "Technikfolgen-Abschätzung" beim Wissenschaftlichen Institut für Kommunikationsdienste (WIK) Bad Honnef.
Inhaltsangabe
Theoretische und methodische Grundlagen der Fallstudie - Die Inventionsphase: Eisenbahntechnik und Industriekultur als Orientierungskomplexe der Erfindung elektromagnetischer Schwebetechnik - Die Innovationsphase: Die Emergenz der elektromagnetischen Schwebebahntechnik - Die Konsolidierungsphase: Emergenz und Dynamik des HSB-Netzwerks - Die Implementationsphase: Die politische Durchsetzung einer Anwendungsstrecke - Ergebnisse und Auswertung der Falluntersuchung
Theoretische und methodische Grundlagen der Fallstudie - Die Inventionsphase: Eisenbahntechnik und Industriekultur als Orientierungskomplexe der Erfindung elektromagnetischer Schwebetechnik - Die Innovationsphase: Die Emergenz der elektromagnetischen Schwebebahntechnik - Die Konsolidierungsphase: Emergenz und Dynamik des HSB-Netzwerks - Die Implementationsphase: Die politische Durchsetzung einer Anwendungsstrecke - Ergebnisse und Auswertung der Falluntersuchung
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