39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Genetische Methode ist eine im Bereich der Naturwissenschaften etablierte Methode der Wissensvermittlung, die jedoch in der Praxis wenig Anwendung findet. Diese Arbeit hat es sich zum Ziel gesetzt die Genetische Methode als solche zu untersuchen und die konkrete Anwendung in Form eines beispielhaften Unterrichtsentwurfes zu thematisieren. Im ersten Teil werden eine Reihe von Theorien genannt, in denen Bestätigung für die Genetische Methode gefunden werden kann bzw. die Parallelen zu dieser aufweisen. Im zweiten Teil wird die Genetische Methode im Einzelnen genauer analysiert. Dazu werden…mehr

Produktbeschreibung
Die Genetische Methode ist eine im Bereich der Naturwissenschaften etablierte Methode der Wissensvermittlung, die jedoch in der Praxis wenig Anwendung findet. Diese Arbeit hat es sich zum Ziel gesetzt die Genetische Methode als solche zu untersuchen und die konkrete Anwendung in Form eines beispielhaften Unterrichtsentwurfes zu thematisieren. Im ersten Teil werden eine Reihe von Theorien genannt, in denen Bestätigung für die Genetische Methode gefunden werden kann bzw. die Parallelen zu dieser aufweisen. Im zweiten Teil wird die Genetische Methode im Einzelnen genauer analysiert. Dazu werden Einzelbeiträge wichtiger Vertreter wie Martin Wagenschein und Walter Köhnlein betrachtet. Weiteres wird auf die Aktualität dieser Methode eingegangen sowie auch Kritik und Befürwortung der Methode betrachtet. Im dritten Teil wird abschließend auf die Praxis eingegangen. Konkret werden zuerst Hinweise für eine praktische Realisierung als auch die Anforderungen an die Lehrperson gegeben. Abschließend wird ein Unterrichtsbeispiel ausgearbeitet das eine Einführung in die Thematik der Kegelschnitte mit Hilfe der Genetischen Methode versucht.
Autorenporträt
Huemer Tabea Sophia, Mag.: Studium Lehramt Mathematik/Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung an der Universität Salzburg.