63,55 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Gebundenes Buch

Die Genossenschaft ist eine im öffentlichen Recht und im Privatrecht bekannte Organisationsform. Angesichts aktueller rechtlicher, politischer und gesellschaftlicher Herausforderungen, denen die Verwaltung nach Ansicht des Autors mit den zur Verfügung stehenden Handlungsinstrumenten nicht adäquat begegnen kann, schlägt der Autor unter besonderer Berücksichtigung verwaltungswissenschaftlicher Lösungsansätze vor, eine neue Organisationsform der Genossenschaft des öffentlichen Rechts zu schaffen, durch die öffentliche Aufgaben effizienter erledigt werden können und zugleich bürgerschaftliches…mehr

Produktbeschreibung
Die Genossenschaft ist eine im öffentlichen Recht und im Privatrecht bekannte Organisationsform. Angesichts aktueller rechtlicher, politischer und gesellschaftlicher Herausforderungen, denen die Verwaltung nach Ansicht des Autors mit den zur Verfügung stehenden Handlungsinstrumenten nicht adäquat begegnen kann, schlägt der Autor unter besonderer Berücksichtigung verwaltungswissenschaftlicher Lösungsansätze vor, eine neue Organisationsform der Genossenschaft des öffentlichen Rechts zu schaffen, durch die öffentliche Aufgaben effizienter erledigt werden können und zugleich bürgerschaftliches Engagement aktiviert wird. Hierfür arbeitet der Autor obligatorische und fakultative lnhalte eines Organisationsgesetzes heraus und formuliert eine Ha nd I un gsempfeh lu ng an den Landesgesetzgeber.
Autorenporträt
Florian Kuhlmann studierte Rechtswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er war als geschäftsführender wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lorenz-von-Steinlnstitut für Verwaltungswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel tätig, wo auch seine Promotion erfolgte.