Geistliche Betrachtungen über den Galaterbrief und den Jakobusbrief des Neuen Testaments
„Die Gerechtigkeit aus dem Glauben“ und „Der rechtschaffene Glaube“ sind biblische Betrachtungen über den Galaterbrief und den Jakobusbrief des Neuen Testaments. Diese beiden Apostelbriefe enthalten
wesentliche Grundlehren der Heiligen Schrift.
Im Galaterbrief legt der Apostel Paulus die Freiheit vom…mehrGeistliche Betrachtungen über den Galaterbrief und den Jakobusbrief des Neuen Testaments
„Die Gerechtigkeit aus dem Glauben“ und „Der rechtschaffene Glaube“ sind biblische Betrachtungen über den Galaterbrief und den Jakobusbrief des Neuen Testaments. Diese beiden Apostelbriefe enthalten wesentliche Grundlehren der Heiligen Schrift.
Im Galaterbrief legt der Apostel Paulus die Freiheit vom Gesetz durch die Gerechtigkeit aus dem Glauben dar; Jakobus beschreibt in seinem Brief die richtige Beschaffenheit des christusgemäßen Glaubens, der sich in christusgemäßen Taten äußert.
Beide Briefe enthalten Aussagen, die einseitig aufgefasst, gegeneinander ausgespielt und daher auch von gläubigen Christen missverstanden werden können. In der Zusammenschau der Wahrheiten aus beiden neutestamentlichen Apostelbriefen erkennt der Verfasser der vorliegenden biblischen Betrachtungen, der Lehrer Friedrich Mayer (1881-1946), den gottgemeinten Schriftsinn.
Rechtschreibung, Zeichensetzung und Wortstellung wurden an den heutigen Sprachgebrauch angepasst, Überschriften wurden hinzugefügt, zum leichteren Nachschlagen wurden den Betrachtungen eine Inhaltsübersicht, ein Sachregister und ein Schriftstellenverzeichnis zugeordnet. Insgesamt 170 Seiten tiefgründige Kost, die zur Reflexion, Besinnung und Neuausrichtung des eigenen Denkens und Handelns einlädt.