Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Entstehung der Gesamtschule in den 60er/70er Jahren, ihre Stellung in der deutschenGesellschaft, ihre heutige Struktur und die damit verbundenen Vor- und Nachteile, kann mannur vor dem Hintergrund ihrer Geschichte verstehen. Daher soll in dieser Arbeit zunächst mitder Darstellung und Analyse der Geschichte der Gesamtschule, die zugleich die Geschichte des dreigliedrigen Schulsystems in Deutschland ist, begonnen werden. Dabei sind besondersdie Anfänge der Etablierung eines einheitlichen Schulsystems im Zuge der Reformen des deutschen Bildungssystems ab 1871 und um 1920 zu beachten, sowie die weitgreifende Kritikund Umstrukturierung des deutschen Schulsystems nach 1945 durch die Alliierten.Anschließend müssen natürlich die eigentliche Entstehungszeit der Gesamtschule und die politischen und sozialen Umstände unter denen sie als Schulversuch überall in Deutschlandeingeführt wurde, berücksichtigt werden. Zu dieser geschichtlichen Beleuchtung des Themassollen vor allem die Arbeiten von Oelkers und Herrlitz berücksichtigt werden.Ein zweiter, (...) Aspekt, (...), sind diepädagogischen und inhaltlichen Zielsetzungen der Gesamtschule. Wodurch unterscheidet sichdie Gesamtschule von anderen Schulformen? Welche Schwerpunkte werden gesetzt? DieseFragestellungen sollen vor allem anhand der Arbeiten von Röken und Prengel erörtertwerden.Zuletzt soll ein Blick in die Zukunft geworfen werden. Wird sich das Schulsystem in NRWim Zuge der Umstrukturierungen Abitur in 12 Jahren und Einheitsabitur im Hinblick aufdie Gesamtschule positiv verändern? Wird die Gesamtschule weiter ausgebaut oder eherzurück gedrängt werden? Lassen sich Vorurteile ihr gegenüber abbauen oder werden siedurch die Praxis an den bestehenden Gesamtschulen bestätigt? In der heutigen Gesellschaftwird die soziale Kluft zwischen Arm und Reich immer größer. (...) Es stellt sichtrotzdem die Frage, ob nicht die Gesamtschule vielleicht die Lösung für das Bildungsproblemder postmodernen deutschen Gesellschaft ist, angesichts der Tatsache, dass sich dieeinheitliche Verschulung aller Kinder im Ausland bewährt hat. Leider werden in dieser Arbeitnicht alle Fragen und Probleme berücksichtigt werden können. Trotzdem soll versucht werden(...)ein recht umfassendes Bild zu entwerfen und einige der(...)Fragen zu beantworten.
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