Beleuchtung einer anderen Seite der Aktivitäten von Napoleon Bonaparte
Ich wollte mal eine andere Seite der Zeit des Napoleon Bonaparte kennenlernen und habe dieses Buch gefunden, das sich mit den Geschäften der eindrucksvollen Persönlichkeit befasst. Gespannt war ich auf diese völlig andere
Sicht auf einen interessanten Teil der Zeitgeschichte.
Der Autor des schon 1997 erschienenen kleinen…mehrBeleuchtung einer anderen Seite der Aktivitäten von Napoleon Bonaparte
Ich wollte mal eine andere Seite der Zeit des Napoleon Bonaparte kennenlernen und habe dieses Buch gefunden, das sich mit den Geschäften der eindrucksvollen Persönlichkeit befasst. Gespannt war ich auf diese völlig andere Sicht auf einen interessanten Teil der Zeitgeschichte.
Der Autor des schon 1997 erschienenen kleinen Buches schreibt in einer verständlichen Sprache und lässt den Leser in die damalige Zeit eintauchen. Man lernt neben seinen militärischen und politischen Aktivitäten viele seiner Familienmitglieder kennen. Zahlreiche Zitate von Zeitgenossen, oft Wegbegleiter, vertiefen die Eindrücke der aufgezeigten Geschäfte, die fast ausschließlich mit seinen militärischen Aktionen in Verbindung stehen. Privat galt es vor allem, den Lebensstil von Joséphine zu finanzieren.
Nicht so glücklich finde ich die Zeitsprünge; es ist mir oft schwergefallen, diesen zu folgen und zu wissen, wo ich mich gerade befinde. Ebenso zogen sich die Erklärungen zu den immer gleichen Motiven für die Beschaffung von Geldern für das Umsetzen eines Lebenstraums. Alles in allem ist das Buch informativ und informiert Interessierte mit vielen Details.