Die 3D-Modellentwicklung hat sich von Mitte des 19.Jahrhunderts bis heute einer stetigen Entwicklung unterzogen. Wurde zu Beginn mit Figurinen in Form von Holzpuppen gearbeitet steht heute die Simulation an 3D Avataren im Vordergrund. Wie hat sich dieser Wandel vollzogen? Welche Personen haben die Entwicklung geprägt? Welche Programme werden heute verwendet? Die Autorin Denise Martin gibt einführend einen Überblick über die Entwicklung der 3D Modellentwicklung und stellt die zwei bedeutenden Künstler des manuellen Drapierens, Madeleine Vionnet und Tamtosu Kondo ebenso wie die 3D-Programme Vidya und Modaris 3D fit dar. Zur Komplettierung wird die Geschichte der virtuellen Menschmodellierung, die in den 1960er Jahren mit dem computergestützten Menschmodell BOEMAN ihren Anstoß fand und durch ständige Weiterentwicklung und Forschung zu den heutigen Menschmodellen Ramsis und Anthropos führte dargestellt. Diese bilden den Übergang vom manuellen Drapieren zu den heutigen 3D-Programmen. Das Buch richtet sich an Studenten der Textil- und Bekleidungstechnik, sowie alle Interessierten.