9,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Gegenwärtig erscheinen uns Demokratie, Vereins- und Meinungsfreiheit so selbstverständlich. Schnell vergessen ist, das hohe Niveau politischer Unabhängigkeit entstand nicht von allein. Es wurde in Jahrzehnten zum Teil aufopferungsvollen Kampfes den Mächtigen Stück um Stück abgerungen. Freiheit(en) konnte vordem nur genießen, wer stark genug war, selbige auch zu behaupten. Mit diesem Büchlein sollen die Anfänge der Arbeiterbewegung im ehemaligen Fürstentum Reuß ä.L., welche gleichzeitig ein Empordringen der Sozialdemokratie und der Gewerkschaften gewesen ist, für unsere Zeit neu erzählt werden,…mehr

Produktbeschreibung
Gegenwärtig erscheinen uns Demokratie, Vereins- und Meinungsfreiheit so selbstverständlich. Schnell vergessen ist, das hohe Niveau politischer Unabhängigkeit entstand nicht von allein. Es wurde in Jahrzehnten zum Teil aufopferungsvollen Kampfes den Mächtigen Stück um Stück abgerungen. Freiheit(en) konnte vordem nur genießen, wer stark genug war, selbige auch zu behaupten. Mit diesem Büchlein sollen die Anfänge der Arbeiterbewegung im ehemaligen Fürstentum Reuß ä.L., welche gleichzeitig ein Empordringen der Sozialdemokratie und der Gewerkschaften gewesen ist, für unsere Zeit neu erzählt werden, als ein Kampf gegen Armut, schlechte Arbeitsbedingungen, politische Bevormundung, sowie für betriebliche Mitbestimmung und sicherere Lebensumstände. Es geht um das Ringen einer Generation, die im Zeichen von Industrieller Revolution und Landflucht aus ihrem gewohnten Lebensumfeld gerissen wurde und sich neu definieren musste. In die Epoche dieser angeblich so guten alten Zeit eintauchend, will dieser Beitrag ein lebendiges, aber auch differenziertes Bild des Greiz-Zeulenrodaer Landes und seiner Bewohner aufzeigen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Alexander Blöthner M. A. (phil.), gebürtig in Plothen, hat an der Universität Jena ein "Studium Generale" mit Schwerpunkt auf Geschichte und Soziologie absolviert und verfasst Bücher über Lebensphilosophie, Sagen, Regionalgeschichte, Landschaftsmythologie, aber auch über Alltags-, Sozial-, Verwaltungs- und Wirtschaftsgeschichte.