Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 6,50 €
  • Broschiertes Buch

Eine Geschichte der europäischen Tanzmusik liegt bisher nicht vor; angesprochen sind Musik- und Tanz-Interessierte. Die Geschichte des Tanzes und seiner Musik erscheint als Reflex der Geistes- und Sozialgeschichte; auch die Sittengeschichte, psychologische Fragestellungen und Aspekte der Mode sind einbezogen. Zentral sind Erörterungen zur Beurteilung der Tanzmusik in den verschiedenen musikgeschichtlichen Epochen. Den Mittelpunkt der Schrift nimmt der Gesellschaftstanz und seine Musik ein. Er wird vor allem in seinen Bezügen zur Kunstmusik abgehandelt. Heute, da Tanzmusik von der Kunstmusik…mehr

Produktbeschreibung
Eine Geschichte der europäischen Tanzmusik liegt bisher nicht vor; angesprochen sind Musik- und Tanz-Interessierte. Die Geschichte des Tanzes und seiner Musik erscheint als Reflex der Geistes- und Sozialgeschichte; auch die Sittengeschichte, psychologische Fragestellungen und Aspekte der Mode sind einbezogen. Zentral sind Erörterungen zur Beurteilung der Tanzmusik in den verschiedenen musikgeschichtlichen Epochen. Den Mittelpunkt der Schrift nimmt der Gesellschaftstanz und seine Musik ein. Er wird vor allem in seinen Bezügen zur Kunstmusik abgehandelt. Heute, da Tanzmusik von der Kunstmusik krass getrennt ist und doch auch Tendenzen zur Aufhebung der Entfremdung von U-Musik und E-Musik zu beobachten sind, so etwa im Jazz, ist die Problematik von besonderem Interesse. An Hand eines Rückgangs in die Geschichte soll das Problembewusstsein geschärft werden.
Autorenporträt
Friedemann Otterbach ist freier Publizist mit den Schwerpunkten Musik und Tanz. Er promovierte in Freiburg bei Hans Heinrich Eggebrecht. Zu seinen Veröffentlichungen zählen eine Geschichte des Tanzes sowie ein Buch über Musikinstrumente. Für die "allgemeinverständliche Darstellung neuer Forschungsergebnisse" wurde er mit dem Jahrespreis der Wissenschaftlichen Gesellschaft Freiburg ausgezeichnet.