64,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In der vorliegenden Arbeit sollte analysiert werden, wie das Forum der Pro-Rektoren für Hochschulerweiterung (FOPROEX) in seiner 25-jährigen Geschichte (1987-2012) aufgebaut und entwickelt wurde. Seit seiner Gründung ist FORPROEX das wichtigste Forum für Diskussionen zur Förderung und Forderung der Erstellung von Leitlinien und spezifischen Maßnahmen für die Hochschulerweiterung als Teil der öffentlichen Hochschulpolitik des Landes. Die Auseinandersetzung mit den Erkenntnissen und Aktivitäten der ersten 25 Jahre der Geschichte des Forums basierte auf der grundlegenden Prämisse, wichtige Themen…mehr

Produktbeschreibung
In der vorliegenden Arbeit sollte analysiert werden, wie das Forum der Pro-Rektoren für Hochschulerweiterung (FOPROEX) in seiner 25-jährigen Geschichte (1987-2012) aufgebaut und entwickelt wurde. Seit seiner Gründung ist FORPROEX das wichtigste Forum für Diskussionen zur Förderung und Forderung der Erstellung von Leitlinien und spezifischen Maßnahmen für die Hochschulerweiterung als Teil der öffentlichen Hochschulpolitik des Landes. Die Auseinandersetzung mit den Erkenntnissen und Aktivitäten der ersten 25 Jahre der Geschichte des Forums basierte auf der grundlegenden Prämisse, wichtige Themen wie den Prozess der Institutionalisierung (Festlegung von Maßnahmen sowohl in administrativer Hinsicht als auch in Bezug auf die akademische Praxis), die Territorialisierung (Organisationsformen und Reorganisation in Bezug auf die sozialen Beziehungen zum Raum), die Finanzierung (Dezentralisierung und Zuweisung von Ressourcen sowie ein spezieller Fonds des Bildungsministeriums) und die Innovation (Aufbau verschiedener Positionen und Maßnahmen im akademischen und sozialen Bereich) anzugehen. Zu diesem Zweck wurden die von FORPROEX veröffentlichten Dokumente, wie die Abschlussdokumente der nationalen Treffen und die Leitlinien für die Hochschulerweiterung, analysiert.
Autorenporträt
Abschluss in Leibeserziehung an der Faculdade Salesiana do Nordeste (FASNE). Master und Doktorat in Pädagogik an der Bundesuniversität von Pernambuco (UFPE). Dozentin und Forscherin an der Abteilung für Leibeserziehung der Bundesuniversität von Paraíba (DEF/CCS/UFPB) im Bereich Planung und Entwicklung von Programmen und Projekten im Bereich Leibeserziehung.