26,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Teilung des indischen Subkontinents verursachte die größte transnationale Migration der Welt. Während sich die Partitionserzählungen weitgehend auf die Region des Punjab konzentrierten, wurde die bengalische Teilung nicht besonders hervorgehoben. Infolgedessen hatten die ostbengalischen Einwanderer eine belagerte Identität gelebt, für die das Konzept der Heimat selbst ein nicht existentes Phänomen ist. Ein von Amitav Ghosh entlehnter Satz "ohne Heimat, aber in der Erinnerung" rechtfertigt ihre Situation hinreichend. Daher ist ihr Bezug auf das "Selbst" zweideutig, da sie sich in einer…mehr

Produktbeschreibung
Die Teilung des indischen Subkontinents verursachte die größte transnationale Migration der Welt. Während sich die Partitionserzählungen weitgehend auf die Region des Punjab konzentrierten, wurde die bengalische Teilung nicht besonders hervorgehoben. Infolgedessen hatten die ostbengalischen Einwanderer eine belagerte Identität gelebt, für die das Konzept der Heimat selbst ein nicht existentes Phänomen ist. Ein von Amitav Ghosh entlehnter Satz "ohne Heimat, aber in der Erinnerung" rechtfertigt ihre Situation hinreichend. Daher ist ihr Bezug auf das "Selbst" zweideutig, da sie sich in einer dislozierenden Kultur verorten, die das eiternde Symptom der Obdachlosigkeit externalisiert, das sie zwar anpassen können, aber die Kultur wird sie nicht übernehmen.
Autorenporträt
Rianka Sarkar es poeta, escritora de cuentos y activa bloguera especializada en la literatura y la cultura popular de la India. Enseña literatura inglesa en el colegio St Joseph, Bangalore.