288 Seiten mit 141 schwarz-weise und 3 farbigen Fotos, 78 schwarz-weise und 7 farbigen Zeichnungen sowie 25 TabellenInhalt:Widmung und DanksagungVorwortGeschichte der Firma Henschel bis 1930Die Henschel-DynastieTechnik für die SchieneTechnik für die StraßeEinstieg Henschels in den FlugzeugbauDie wirtschaftliche und politische Lage um 1930Flugzeugindustrie und LuftrüstungDie Gunst der StundeHilfestellung für den NeueinsteigerAufbau der Henschel Flugzeug-Werke AGErste Anfänge in BerlinDie "Henschel-Philosophie"Produktionsstart in Berlin-JohannisthalAuf StandortsucheBauplanung für das…mehr
288 Seiten mit 141 schwarz-weise und 3 farbigen Fotos, 78 schwarz-weise und 7 farbigen Zeichnungen sowie 25 TabellenInhalt:Widmung und DanksagungVorwortGeschichte der Firma Henschel bis 1930Die Henschel-DynastieTechnik für die SchieneTechnik für die StraßeEinstieg Henschels in den FlugzeugbauDie wirtschaftliche und politische Lage um 1930Flugzeugindustrie und LuftrüstungDie Gunst der StundeHilfestellung für den NeueinsteigerAufbau der Henschel Flugzeug-Werke AGErste Anfänge in BerlinDie "Henschel-Philosophie"Produktionsstart in Berlin-JohannisthalAuf StandortsucheBauplanung für das WerkBaugeschehen 1934/35 in Schönefeld1936 - ein Erfolgsjahr auch für HenschelDie Olympischen SommerspieleAufbruchstimmung bei HenschelEin riesiger Bedarf an FacharbeiternDie Flieger-Technischen VorschulenDer Henschel-FacharbeiterSegelfliegen bei den HFWHFW 1937 bis 1939 im ZeitrafferMeilensteine 1937Das Jahr 1938Deutschland steuert auf den Krieg zuDie Henschel-FlugzeugeHs 121 und Hs 125 - ÜbungseinsitzerHs 122 - NahaufklärerHs 123 - SturzkampfflugzeugHs 124 - ZerstörerHs 126 - NahaufklärerHs 127 - SchnellbomberHs 128 - HöhenforschungsflugzeugHs 129 - SchlachtflugzeugHs 130 - HöhenfernaufklärerHs 132 - Sturzkampf- und SchlachtflugzeugDie HFW im Zweiten WeltkriegVon Anfang an dabeiDie HFW spüren den KriegAus dem Kriegstagebuch der HFW 1939/40Lizenzbauten bei den HFWJunkers W 33 - TransportflugzeugJunkers W 34 - MehrzweckflugzeugDornier Do 23 - Bombenflugzeug 188Junkers Ju 86 - Bombenflugzeug 189Dornier Do 17 - Mehrzweck-KampfflugzeugJunkers Ju 88 - mittlerer BomberForschung und EntwicklungPatentarbeit bei den HFWRechentechnik für die KonstruktionProfessor Wagner und die Abteilung FFlugzeug-Projekte der HFWEinige KampfflugzeugeZivile ProjekteDer Krieg weitet sich aus1941 - der Anfang vom Ende1942 - ein schwieriges JahrBaracken für FremdarbeiterExportbemühungen der HFW1943 - Hs 293 kommt zum EinsatzFlugkörperentwicklungen bei den HFWDie VorgeschichteHs 293 - ferngelenkte GleitbombeVarianten der Hs 293Hs 294 - Torpedo-GleitbombeDie Projekte Hs 295 und Hs 296Hs 117 - Flugabwehr-Rakete (Hs 297)Die Luft-Luft-Rakete Hs 2981944 - das Ende nahtDezentralisierung der FlugzeugproduktionDer Krieg trifft auch die HFWReichenberg - die SelbstopferwaffeDas Ende der Henschel Flugzeug-Werke A. G.Berlin wird zur FestungWerk I wird KriegsbeuteDie Roten Falken ziehen einHFW wird ReparaturbetriebAnhangAbkürzungsverzeichnisQuellen- und LiteraturhinweiseHinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Der Flugkapitän, Dipl.-Ing. Horst Materna gehörte zum Jahrgang 1936. Er erlernte den Beruf eines Landmaschinenschlosser, war von 1954 - 1957 Militärpilot. Von 1958 - 1990 war Horst Materna in der Zivilen Luftfahrt der DDR tätig. Dabei brachte er es auf 10.000 Flugstunden als Copilot, Kapitän und Trainingskapitän auf verschiedenen Verkehrsflugzeugtypen. Ab 1976 übernahm er für 15 Jahre die Tätigkeit als Flugbetriebsleiter bei der INTERFLUG. Publizistisch finden wir zahlreiche Veröffentlichungen zu Luftfahrtthemen in der Fachpresse. Das Buches "Flugplatz Neuhardenberg - Marxwalde" gestaltete er als Mitautor. Heute lebt er als Rentner am Rande des Flughafens Schönefeld bei Berlin.
Inhaltsangabe
Inhalt: Widmung und Danksagung 7 Vorwort 9 Geschichte der Firma Henschel bis 1930 11 Die Henschel-Dynastie 11 Technik für die Schiene 15 Technik für die Straße 18 Einstieg Henschels in den Flugzeugbau 20 Die wirtschaftliche und politische Lage um 1930 20 Flugzeugindustrie und Luftrüstung 21 Die Gunst der Stunde 23 Hilfestellung für den Neueinsteiger 24 Aufbau der Henschel Flugzeug-Werke AG 28 Erste Anfänge in Berlin 28 Die Henschel Philosophie 32 Produktionsstart in Berlin-Johannisthal 36 Auf Standortsuche 41 Bauplanung für das Werk I 45 Baugeschehen 1934/35 in Schönefeld 49 1936 ein Erfolgsjahr auch für Henschel 56 Die Olympischen Sommerspiele 56 Aufbruchstimmung bei Henschel 57 Ein riesiger Bedarf an Facharbeitern 70 Die Flieger-Technischen Vorschulen 72 Der Henschel-Facharbeiter 74 Segelfliegen bei den HFW 80 HFW 1937 bis 1939 im Zeitraffer 84 Meilensteine 1937 84 Das Jahr 1938 90 Deutschland steuert auf den Krieg zu 98 Die Henschel Flugzeuge 101 Hs 121 und Hs 125 Übungseinsitzer 101 Hs 122 Nahaufklärer 106 Hs 123 Sturzkampfflugzeug 111 Hs 124 Zerstörer 120 Hs 126 Nahaufklärer 125 Hs 127 Schnellbomber 137 Hs 128 Höhenforschungsflugzeug 141 Hs 129 Schlachtflugzeug 146 Hs 130 Höhenfernaufklärer 154 Hs 132 Sturzkampf- und Schlachtflugzeug 163 Die HFW im Zweiten Weltkrieg 169 Von Anfang an dabei 169 Die HFW spüren den Krieg 175 Aus dem Kriegstagebuch der HFW 1939/40 182 Lizenzbauten bei den HFW 185 Junkers W 33 Transportflugzeug 186 Junkers W 34 Mehrzweckflugzeug 187 Dornier Do 23 Bombenflugzeug 188 Junkers Ju 86 Bombenflugzeug 189 Dornier Do 17 Mehrzweck-Kampfflugzeug 191 Junkers Ju 88 mittlerer Bomber 193 Forschung und Entwicklung 199 Patentarbeit bei den HFW 199 Rechentechnik für die Konstruktion 202 Professor Wagner und die Abteilung F 205 Flugzeug-Projekte der HFW 210 Einige Kampfflugzeuge 210 Zivile Projekte 216 Der Krieg weitet sich aus 219 1941 der Anfang vom Ende 219 1942 ein schwieriges Jahr 223 Baracken für Fremdarbeiter 227 Exportbemühungen der HFW 228 1943 Hs 293 kommt zum Einsatz 231 Flugkörperentwicklungen bei den HFW 241 Die Vorgeschichte 241 Hs 293 ferngelenkte Gleitbombe 243 Varianten der Hs 293 247 Hs 294 Torpedo-Gleitbombe 250 Die Projekte Hs 295 und Hs 296 251 Hs 117 Flugabwehr-Rakete (Hs 297) 254 Die Luft-Luft-Rakete Hs 298 257 1944 das Ende naht 259 Dezentralisierung der Flugzeugproduktion 259 Der Krieg trifft auch die HFW 262 Reichenberg die Selbstopferwaffe 268 Das Ende der Henschel Flugzeug-Werke A. G. 273 Berlin wird zur Festung 273 Werk I wird Kriegsbeute 278 Die Roten Falken ziehen ein 280 HFW wird Reparaturbetrieb 280 Anhang 282 Abkürzungsverzeichnis 282 Quellen- und Literaturhinweise 284
Inhalt: Widmung und Danksagung 7 Vorwort 9 Geschichte der Firma Henschel bis 1930 11 Die Henschel-Dynastie 11 Technik für die Schiene 15 Technik für die Straße 18 Einstieg Henschels in den Flugzeugbau 20 Die wirtschaftliche und politische Lage um 1930 20 Flugzeugindustrie und Luftrüstung 21 Die Gunst der Stunde 23 Hilfestellung für den Neueinsteiger 24 Aufbau der Henschel Flugzeug-Werke AG 28 Erste Anfänge in Berlin 28 Die Henschel Philosophie 32 Produktionsstart in Berlin-Johannisthal 36 Auf Standortsuche 41 Bauplanung für das Werk I 45 Baugeschehen 1934/35 in Schönefeld 49 1936 ein Erfolgsjahr auch für Henschel 56 Die Olympischen Sommerspiele 56 Aufbruchstimmung bei Henschel 57 Ein riesiger Bedarf an Facharbeitern 70 Die Flieger-Technischen Vorschulen 72 Der Henschel-Facharbeiter 74 Segelfliegen bei den HFW 80 HFW 1937 bis 1939 im Zeitraffer 84 Meilensteine 1937 84 Das Jahr 1938 90 Deutschland steuert auf den Krieg zu 98 Die Henschel Flugzeuge 101 Hs 121 und Hs 125 Übungseinsitzer 101 Hs 122 Nahaufklärer 106 Hs 123 Sturzkampfflugzeug 111 Hs 124 Zerstörer 120 Hs 126 Nahaufklärer 125 Hs 127 Schnellbomber 137 Hs 128 Höhenforschungsflugzeug 141 Hs 129 Schlachtflugzeug 146 Hs 130 Höhenfernaufklärer 154 Hs 132 Sturzkampf- und Schlachtflugzeug 163 Die HFW im Zweiten Weltkrieg 169 Von Anfang an dabei 169 Die HFW spüren den Krieg 175 Aus dem Kriegstagebuch der HFW 1939/40 182 Lizenzbauten bei den HFW 185 Junkers W 33 Transportflugzeug 186 Junkers W 34 Mehrzweckflugzeug 187 Dornier Do 23 Bombenflugzeug 188 Junkers Ju 86 Bombenflugzeug 189 Dornier Do 17 Mehrzweck-Kampfflugzeug 191 Junkers Ju 88 mittlerer Bomber 193 Forschung und Entwicklung 199 Patentarbeit bei den HFW 199 Rechentechnik für die Konstruktion 202 Professor Wagner und die Abteilung F 205 Flugzeug-Projekte der HFW 210 Einige Kampfflugzeuge 210 Zivile Projekte 216 Der Krieg weitet sich aus 219 1941 der Anfang vom Ende 219 1942 ein schwieriges Jahr 223 Baracken für Fremdarbeiter 227 Exportbemühungen der HFW 228 1943 Hs 293 kommt zum Einsatz 231 Flugkörperentwicklungen bei den HFW 241 Die Vorgeschichte 241 Hs 293 ferngelenkte Gleitbombe 243 Varianten der Hs 293 247 Hs 294 Torpedo-Gleitbombe 250 Die Projekte Hs 295 und Hs 296 251 Hs 117 Flugabwehr-Rakete (Hs 297) 254 Die Luft-Luft-Rakete Hs 298 257 1944 das Ende naht 259 Dezentralisierung der Flugzeugproduktion 259 Der Krieg trifft auch die HFW 262 Reichenberg die Selbstopferwaffe 268 Das Ende der Henschel Flugzeug-Werke A. G. 273 Berlin wird zur Festung 273 Werk I wird Kriegsbeute 278 Die Roten Falken ziehen ein 280 HFW wird Reparaturbetrieb 280 Anhang 282 Abkürzungsverzeichnis 282 Quellen- und Literaturhinweise 284
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826