68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Buch mit Leder-Einband

Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar ist die wichtigste Bibliothek der deutschen Literatur zwischen 1750 und 1850. Forscher aus aller Welt nutzen ihr Archiv mit fast einer Million Bänden.Am 2. September 2004 vernichtete ein verheerender Brand das historische Gebäude der Herzogin Anna Amalia Bibliothek zusammen mit 50 000 kostbaren Büchern und Manuskripten, die wenig später in das neu errichtete Tiefmagazin hatten überführt werden sollen. Die dramatischen Rettungsaktionen, die spontane Spendenbereitschaft zahlloser Bücherfreunde haben Schlagzeilen gemacht. Im Herbst 2007, in Anna…mehr

Produktbeschreibung
Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar ist die wichtigste Bibliothek der deutschen Literatur zwischen 1750 und 1850. Forscher aus aller Welt nutzen ihr Archiv mit fast einer Million Bänden.Am 2. September 2004 vernichtete ein verheerender Brand das historische Gebäude der Herzogin Anna Amalia Bibliothek zusammen mit 50 000 kostbaren Büchern und Manuskripten, die wenig später in das neu errichtete Tiefmagazin hatten überführt werden sollen. Die dramatischen Rettungsaktionen, die spontane Spendenbereitschaft zahlloser Bücherfreunde haben Schlagzeilen gemacht. Im Herbst 2007, in Anna Amalias 200. Todesjahr, wird nun das historische Stammgebäude nach umfangreicher Restaurierung wieder zur Benutzung freigegeben.
Autorenporträt
Seemann, AnnetteAnnette Seemann, geboren 1959 in Frankfurt am Main, lebt als freie Autorin und Übersetzerin in Weimar. Sie ist Vorsitzende des Fördervereins zugunsten der Herzogin Anna Amalia Bibliothek.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 05.10.2007

Anna Amalia

In drei Wochen wird die Anna Amalia Bibliothek in Weimar wiedereröffnet, drei Jahre nach dem verheerenden Brand vom September 2004 und noch halbwegs pünktlich zum zweihundertsten Todestag der Herzogin. Annette Seemann, die vor einiger Zeit eine gut lesbare Biographie der Stifterin vorgelegt hat, erzählt in einem schönen Bändchen der Insel-Bücherei die Geschichte der Bibliothek, von den Ursprüngen im siebzehnten Jahrhundert bis hin zu den umfangreichen Restaurierungsarbeiten der letzten Monate. Kompetent, kompakt und mit hübschen Illustrationen versehen - die ideale Reiselektüre für eine Bahnfahrt nach Weimar. Für den Streikfall bitte wahlweise Goethes oder Schillers Gesammelte Werke mitnehmen. (Annette Seemann: "Die Geschichte der Herzogin Anna Amalia Bibliothek". Insel Verlag, Frankfurt am Main 2007. 127 S., br., mit zahlreichen Abbildungen versehen, 12,80 [Euro].)

igl

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main