Noch immer schütteln wir ungläubig den Kopf, wenn unser Geschichtslehrer vom Holocaust, der millionenfachen Ermordung der Juden, sprechen. Wir hören von Konzentrationslagern, Vergasungen und Krematorien und fragen, wieso das jüdische Volk?
Robert Hess hat sich dieser Frage angenommen und geht in
seiner "Geschichte der Juden" weit zurück in die Vergangenheit. Dabei wird deutlich, dass diese…mehrNoch immer schütteln wir ungläubig den Kopf, wenn unser Geschichtslehrer vom Holocaust, der millionenfachen Ermordung der Juden, sprechen. Wir hören von Konzentrationslagern, Vergasungen und Krematorien und fragen, wieso das jüdische Volk?
Robert Hess hat sich dieser Frage angenommen und geht in seiner "Geschichte der Juden" weit zurück in die Vergangenheit. Dabei wird deutlich, dass diese Geschichte eine Geschichte von Vorurteieln und Diskriminierung ist. Ob Moses, Jesus, die Zerstörung Jerusalems, die Übergriffe der Kreuzritter im Mittelalter oder die Bezeichnung "Wucherer" - schon früh wurden die Juden als Andersdenkende gebrandmarkt und zu Feinden erklärt. Den größten Teil seines Buches, welches extra für Kinder und Jugendliche geschrieben ist, widmet der Autor dem "Dunkelsten Kapitel" der deutschen Geschichte 1933-1945.
Der Leser kann aufgrund der nüchternen Fakten, Fotos, aber auch anhand von Einzelschicksalen nachvollziehen, wie "geölt" die Maschinerie der Nationalsozialisten funktionierte, bis hin nach Auschwitz....
Jeder begreift die Bösartigkeit des Systems, ist schockiert und betroffen. Wie können Menschen anderen Menschen so viel Leid zufügen? Robert Hess gelingt es, dem Vergessen Einhalt zu gebieten und zwingt den Leser, über sein eigenes Verhalten nachzudenken.