Autoren Günter Fromm und Harald Rockstuhl, fester Einband, 2. erweiterte und ergänzte Auflage 2019, 246 Seiten und 260 Abbildungen. InhaltsverzeichnisVorwortZeittafel der Kleinbahn Rennsteig-Frauenwald Lageplan der Kleinbahn Rennsteig-FrauenwaldEntwicklung der Kleinbahn Rennsteig-FrauenwaldVorgeschichte/Verwirklichung der Eisenbahn über den RennsteigZur Vorgeschichte der Kleinbahn Rennsteig-FrauenwaldVorbereitungen und der Bau der Kleinbahn Rennsteig-FrauenwaldHöhenprovil Eröffnung der Kleinbahn und ihre endgültige FertigstellungEntwicklung der Kleinbahn-AG bis zur Übernahme durch die DR…mehr
Autoren Günter Fromm und Harald Rockstuhl, fester Einband, 2. erweiterte und ergänzte Auflage 2019, 246 Seiten und 260 Abbildungen. InhaltsverzeichnisVorwortZeittafel der Kleinbahn Rennsteig-Frauenwald Lageplan der Kleinbahn Rennsteig-FrauenwaldEntwicklung der Kleinbahn Rennsteig-FrauenwaldVorgeschichte/Verwirklichung der Eisenbahn über den RennsteigZur Vorgeschichte der Kleinbahn Rennsteig-FrauenwaldVorbereitungen und der Bau der Kleinbahn Rennsteig-FrauenwaldHöhenprovil Eröffnung der Kleinbahn und ihre endgültige FertigstellungEntwicklung der Kleinbahn-AG bis zur Übernahme durch die DR 1949Allgemeines, Betrieb und VerkehrBahntrasse vom Bahnhof Rennsteig nach Allzunah 1938Bahntrasse vom Bahnhof Frauenwald Richtung Allzunah 1939Luftbild Bahnhof Frauenwald und Bahnhof Allzunah 19.7.1945Luftbild Bahnhof Rennsteig am 19.7.1945 mit ehemaligen Rüstungswerk. Oberbau, bauliche Anlagen und GebäudeBahnhof FrauenwaldFahrzeuge 1911-1947Die Kleinbahn nach der Übernahme durch die DR bis zurStilllegung Allgemeines, Betrieb und VerkehrLuftbild Bahnhof Frauenwald am 21.6.1953Luftbild Haltepunkt Allzunah am 21.6.1953 Luftbild Bahnhof Rennsteig am 21.6.1953Die Kleinbahn 1955-1960 im Schnee Fahrzeuge 1947-1965Das Ende der Kleinbahn am 13. Februar 1965Unfälle und Störungen auf der KleinbahnExkursionen der Autoren 1982-1996Exkursion 1982 von Günter Fromm mit Horst Thormann nach FrauenwaldExkursion 1984 von Günter Fromm nach FrauenwaldExkursion 1994 von Günter Fromm nach FrauenwaldAusstellung 1994 am Bahnhof Rennsteig Ehemaliger Bahnhof Frauenwald und Bf. Rennsteig im Juli Laurabahn 2017 Bahnhof Frauenwald Laurabahn-Stilleben von Tino Senglaub am Ortsausgang von FrauenwaldSpielplatz in Frauenwald am Rondell 2017Luftbild von Allzunah und Frauenwald am 10.4.2017Laurabahn 2017 - Haltepunkt AllzunahBahnhof Rennsteig 2013 und 2017Verwendete AbkürzungenQuellenangaben
Günter Fromm bald einhundert Schriften, Broschüren und Büchern mit dem Thema THÜRINGER EISENBAHNGESCHICHTE galt noch zu seinen Lebzeiten als einer der umfangreichsten Kenner der Thüringer Eisenbahngeschichte und war national und international anerkannt und geschätzt. Sein Lebensweg war typisch für seine Generation. Günter Fromm wurde am 14. November 1926 in Mühlhausen in Thüringen geboren. Schon frühzeitig entwickelte er eine enge Beziehung zur Eisenbahn. Wenn ihn seine Mutter als Kind abends suchte, fand sie ihn bestimmt auf dem Bahnhof. Im gleichen Jahr heiratete er seine Frau Anneliese. Seine beiden Kinder, die 1954 und 1961 geboren wurde, waren sein ganzer Stolz. Nach absolvierter eisenbahntechnischer Ausbildung wurde er ab 1953 in der Bahnmeisterei Weimar und ab 1955 in der Reichsbahndirektion Erfurt eingesetzt, wo er bis zu seiner Invalidvisierung 1987 im Fachbereich Hochbau tätig war. Schon 1953 begann er seine schriftstellerische Tätigkeit als beratendes Redaktionsmitglied bei der Fachzeitschrift -Der Modelleisenbahner-, für die er im Laufe der Jahre fachspezifische Beiträge von mehr als 1 1/2 Jahresbänden Umfang verfasste und veröffentlichte. Hinzu kamen noch unzählige technische Zeichnungen für Beiträge anderer Autoren. Da neben publizierte er 6 Bücher im damaligen Transpress-Verlag zum Fachgebiet Eisenbahn-Modellbahn. 1981/84 erschienen die ERFURTER BLÄTTER, für die er Beiträge zur Eisenbahngeschichte Thüringens verfasste. Der Name Günter Fromm wurde so zum Synonym für Modelleisenbahn Literatur der damaligen DDR schlechthin und hatte in ganz Deutschland und auch im Ausland einen guten Klang. So gelang es ihm, Beruf und Hobby zu einer glücklichen Synthese zu verbinden. Nach der Wende 1990 nahm er sich dieser Thematik wieder an, publizierte nun auch in Fachzeitschriften der alten Bundesländer und im Thüringer Verlag Rockstuhl Bad Langensalza. Die Zusammenarbeit mit dem Verleger Harald Rockstuhl war freundschaftlich und eng. Günter Fromm verstarb am 20. Juli 1994 unerwartet nach einer Operation (Harald Rockstuhl)
Inhaltsangabe
Inhaltsverzeichnis Vorwort Zeittafel der Kleinbahn Rennsteig-Frauenwald Lageplan der Kleinbahn Rennsteig-Frauenwald Entwicklung der Kleinbahn Rennsteig-Frauenwald Vorgeschichte/Verwirklichung der Eisenbahn über den Rennsteig Zur Vorgeschichte der Kleinbahn Rennsteig-Frauenwald Vorbereitungen und der Bau der Kleinbahn Rennsteig-Frauenwald Höhenprovil Eröffnung der Kleinbahn und ihre endgültige Fertigstellung Entwicklung der Kleinbahn-AG bis zur Übernahme durch die DR 1949 Allgemeines, Betrieb und Verkehr Bahntrasse vom Bahnhof Rennsteig nach Allzunah 1938 Bahntrasse vom Bahnhof Frauenwald Richtung Allzunah 1939 Luftbild Bahnhof Frauenwald und Bahnhof Allzunah 19.7.1945 Luftbild Bahnhof Rennsteig am 19.7.1945 mit ehemaligen Rüstungswerk. Oberbau, bauliche Anlagen und Gebäude Bahnhof Frauenwald
Fahrzeuge 1911-1947
Die Kleinbahn nach der Übernahme durch die DR bis zur Stilllegung Allgemeines, Betrieb und Verkehr Luftbild Bahnhof Frauenwald am 21.6.1953 Luftbild Haltepunkt Allzunah am 21.6.1953 Luftbild Bahnhof Rennsteig am 21.6.1953
Die Kleinbahn 1955-1960 im Schnee
Fahrzeuge 1947-1965
Das Ende der Kleinbahn am 13. Februar 1965
Unfälle und Störungen auf der Kleinbahn
Exkursionen der Autoren 1982-1996 Exkursion 1982 von Günter Fromm mit Horst Thormann nach Frauenwald Exkursion 1984 von Günter Fromm nach Frauenwald Exkursion 1994 von Günter Fromm nach Frauenwald Ausstellung 1994 am Bahnhof Rennsteig Ehemaliger Bahnhof Frauenwald und Bf. Rennsteig im Juli
Laurabahn 2017 Bahnhof Frauenwald Laurabahn-Stilleben von Tino Senglaub am Ortsausgang von Frauenwald Spielplatz in Frauenwald am Rondell 2017 Luftbild von Allzunah und Frauenwald am 10.4.2017 Laurabahn 2017 - Haltepunkt Allzunah Bahnhof Rennsteig 2013 und 2017
Inhaltsverzeichnis Vorwort Zeittafel der Kleinbahn Rennsteig-Frauenwald Lageplan der Kleinbahn Rennsteig-Frauenwald Entwicklung der Kleinbahn Rennsteig-Frauenwald Vorgeschichte/Verwirklichung der Eisenbahn über den Rennsteig Zur Vorgeschichte der Kleinbahn Rennsteig-Frauenwald Vorbereitungen und der Bau der Kleinbahn Rennsteig-Frauenwald Höhenprovil Eröffnung der Kleinbahn und ihre endgültige Fertigstellung Entwicklung der Kleinbahn-AG bis zur Übernahme durch die DR 1949 Allgemeines, Betrieb und Verkehr Bahntrasse vom Bahnhof Rennsteig nach Allzunah 1938 Bahntrasse vom Bahnhof Frauenwald Richtung Allzunah 1939 Luftbild Bahnhof Frauenwald und Bahnhof Allzunah 19.7.1945 Luftbild Bahnhof Rennsteig am 19.7.1945 mit ehemaligen Rüstungswerk. Oberbau, bauliche Anlagen und Gebäude Bahnhof Frauenwald
Fahrzeuge 1911-1947
Die Kleinbahn nach der Übernahme durch die DR bis zur Stilllegung Allgemeines, Betrieb und Verkehr Luftbild Bahnhof Frauenwald am 21.6.1953 Luftbild Haltepunkt Allzunah am 21.6.1953 Luftbild Bahnhof Rennsteig am 21.6.1953
Die Kleinbahn 1955-1960 im Schnee
Fahrzeuge 1947-1965
Das Ende der Kleinbahn am 13. Februar 1965
Unfälle und Störungen auf der Kleinbahn
Exkursionen der Autoren 1982-1996 Exkursion 1982 von Günter Fromm mit Horst Thormann nach Frauenwald Exkursion 1984 von Günter Fromm nach Frauenwald Exkursion 1994 von Günter Fromm nach Frauenwald Ausstellung 1994 am Bahnhof Rennsteig Ehemaliger Bahnhof Frauenwald und Bf. Rennsteig im Juli
Laurabahn 2017 Bahnhof Frauenwald Laurabahn-Stilleben von Tino Senglaub am Ortsausgang von Frauenwald Spielplatz in Frauenwald am Rondell 2017 Luftbild von Allzunah und Frauenwald am 10.4.2017 Laurabahn 2017 - Haltepunkt Allzunah Bahnhof Rennsteig 2013 und 2017
Verwendete Abkürzungen Quellenangaben
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