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An die 800 Jahre alt ist die Geschichte der Liebenden Tristan und Isolde, und doch noch immer so neu wie eine gerade erst erlebte. Kein Roman der hochmittelalterlichen Literatur spricht zu uns heute noch so unmittelbar wie der Gottfrieds von Straßburg. Dieter Kühns Übersetzung von Gottfrieds Tristan-Roman, Abschluss seiner hochgelobten Mittelalter-Tetralogie, ist als eine auf Erzählton, Klangfarben, Vers und Rhythmus des Originals bedachte Lesefassung berühmt geworden. Für diese Ausgabe hat Dieter Kühn selbst die schönsten Partien des Romans ausgewählt und mit Resümees zum Gang der Handlung versehen.…mehr

Produktbeschreibung
An die 800 Jahre alt ist die Geschichte der Liebenden Tristan und Isolde, und doch noch immer so neu wie eine gerade erst erlebte. Kein Roman der hochmittelalterlichen Literatur spricht zu uns heute noch so unmittelbar wie der Gottfrieds von Straßburg. Dieter Kühns Übersetzung von Gottfrieds Tristan-Roman, Abschluss seiner hochgelobten Mittelalter-Tetralogie, ist als eine auf Erzählton, Klangfarben, Vers und Rhythmus des Originals bedachte Lesefassung berühmt geworden. Für diese Ausgabe hat Dieter Kühn selbst die schönsten Partien des Romans ausgewählt und mit Resümees zum Gang der Handlung versehen.
Autorenporträt
Gottfried von Straßburg, Verfasser der um 1210 entstandenen bedeutendsten mhd. Tristandichtung. Der Name des Autors ist nur durch spätere mhd. Dichter überliefert. Lebensdaten sind keine bekannt. Ob der Beiname von Straßburg Herkunfts- oder Wirkungsort (bzw. beides) bezeichnet, ist offen. In den Handschriften wird G. in der Regel als meister (Magister) bezeichnet, Hinweis auf seine lat. Bildung. Da er nirgends als her erscheint, geht man von einer nichtadeligen Herkunft aus. Man nimmt eine Beziehung zum Straßburger Stadtpatriziat an, in dessen Kreis man auch den im Akrostichon des Prologs verschlüsselt genannten Gönner Dieterich vermutet. G. stützte sich auf eine frz. Vorlage, den 'Tristan' des Thômas von Britanje (Thomas d'Angleterre), eine um 1170 entstandene höfische Version des Stoffes, die nur bruchstückhaft überliefert ist. Das Eigene der dt. Dichtung sind zum einen die Kommentare und Reflexionen, die das vielschichtige, anspielungsreiche, ambivalente und von einer ironischen Erzählhaltung geprägte Werk durchdringen, zum andern die artistische Sprachkunst G.s, die Eleganz mit Präzision und Klarheit verbindet. Aus dieser Stilvorstellung erklärt sich vermutlich seine Attacke auf den 'dunklen' Stil Wolframs v. Eschenbach, von dem sich G. auch in seiner skeptischen Auffassung vom Rittertumund seiner eher freizügigen Einstellung in religiösen Fragen unterscheidet. Darüber hinaus steht der von G. noch verschärfte Konflikt zwischen der elementaren Gewalt autonomer Liebe und der gesellschaftlichen Ordnung in deutlichem Gegensatz zu den harmonisierenden Tendenzen des dt. Artusromans. G.s Dichtung bricht mit Vers 19 548 ab; die Fortsetzer Ulrich v. Türheim (um 1240) und Heinrich v. Freiberg (um 1290) sprechen davon, dass der Tod den Dichter an der Vollendung seines Werkes gehindert habe.