Das allgemeine Ziel dieser Studie war es, zu analysieren, wie die Geschichte der Mathematik im Klassenzimmer als methodische Ressource für das Lehren und Lernen von Mathematik von Lehrern in der Gemeinde Baía Formosa - RN verwendet wird. Zu diesem Zweck haben wir als Grundlage einige Theoretiker wie Miguel und Miorim (2011), D'Ambrósio (1999), Mendes (1997), Miguel (1997) und andere gewählt. Die Forschung wurde als Fallstudie konzipiert, die qualitativ und explorativ angelegt ist. Um das angestrebte Ziel zu erreichen, wurde ein Fragebogen zur Datenerhebung erstellt, der bei vier Mathematiklehrern von Grund- und Sekundarschulen in der Gemeinde Baía Formosa/RN eingesetzt wurde. Ziel war es, einen Beitrag zur Praxis der LehrerInnen zu leisten, indem sie über Methoden nachdachten und nach solchen suchten, die den Lehr- und Lernprozess der SchülerInnen unterstützen und bereichern könnten. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigten, dass sich die Verwendung der Geschichte der Mathematik auf das beschränkt, was in den Lehrbüchern steht. Der Hauptgrund dafür ist das mangelnde Wissen über die Geschichte der Mathematik, das durch das Fehlen eines Faches Geschichte der Mathematik in den akademischen Kursen und der Weiterbildung verursacht wird.