79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Es ist heute hinlänglich bekannt, dass sich in Sachsen die Phasen der industriellen Revolution in erheblichem Maße mit der Textilherstellung verbanden. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich Sachsen sogar zum Zentrum der deutschen Textilindustrie. Diesem Prozeß ist in der Vergangenheit viel Aufmerksamkeit gewidmet worden. Kaum wahrgenommen wurde jedoch, daß sich im Gefolge des an Bedeutung gewinnenden Textil- und Bekleidungsgewerbes auch der Bereich der Zulieferer weiter entfaltete. Dazu zählten auch die Hersteller von Kleidungsverschlüssen, z.B. von Knöpfen. Anfangs…mehr

Produktbeschreibung
Es ist heute hinlänglich bekannt, dass sich in Sachsen die Phasen der industriellen Revolution in erheblichem Maße mit der Textilherstellung verbanden. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich Sachsen sogar zum Zentrum der deutschen Textilindustrie. Diesem Prozeß ist in der Vergangenheit viel Aufmerksamkeit gewidmet worden. Kaum wahrgenommen wurde jedoch, daß sich im Gefolge des an Bedeutung gewinnenden Textil- und Bekleidungsgewerbes auch der Bereich der Zulieferer weiter entfaltete. Dazu zählten auch die Hersteller von Kleidungsverschlüssen, z.B. von Knöpfen. Anfangs ausschließlich von zünftigen und nicht zünftigen Handwerkern und anderen Personen gefertigt, entstanden in der 2. Hälfte des 18. Jh. die ersten Manufakturen. Mit dem Einsetzen der Industrialisierung im 19. Jh. erfolgten die ersten Gründungen von Knopffabriken. Zu Beginn des 20. Jh. zählte Sachsen zu den bedeutendsten Standorten der deutschen Knopfindustrie und galt in der Posamenten- und Häkelknopfherstellung und der Wäsche-, Zwirn- und Stoffknopfherstellung als führend. Das Buch verfolgt diesen zwischen 1763 und 1933 stattgefundenen Entwicklungsprozeß.
Autorenporträt
Hahnemann, Ulrich§Ulrich Hahnemann, Dr. Phil., Diplom-Museologe, Diplom-Archivar: Lehre als Betriebsschlosser. Studium der Museologie an der HTWK Leipzig. Fernstudium Studiengang Archiv an der FH Potsdam. Promotion an der TU Chemnitz. Leiter des Stadtarchivs Bad Frankenhausen und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Schlossmuseum Sondershausen.