69,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. September 2025
Melden Sie sich für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.

payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Der Genfersee ist nicht nur wegen seiner Grösse ein Gewässer der Superlative. Nicht weniger als acht historische Radschiffe aus der Belle Époque haben auf dem grössten Alpenrandsee überlebt. Davon werden fünf bis heute von einer Dampfmaschine betrieben. Die Mehrzahl von ihnen verkehrt perfekt historisch adäquat restauriert. Dazu kommt zahlreiche Motorschiffe aus mehreren Jahrzehnten, die jüngsten werden gerade in Betrieb genommen. Jedem dieser Schiffe wird im neuen Buch zur «Geschichte der Schifffahrt auf dem Genfersee» ein sorgfältig recherchierter Lebenslauf gewidmet, der mit zahlreichen,…mehr

Produktbeschreibung
Der Genfersee ist nicht nur wegen seiner Grösse ein Gewässer der Superlative. Nicht weniger als acht historische Radschiffe aus der Belle Époque haben auf dem grössten Alpenrandsee überlebt. Davon werden fünf bis heute von einer Dampfmaschine betrieben. Die Mehrzahl von ihnen verkehrt perfekt historisch adäquat restauriert. Dazu kommt zahlreiche Motorschiffe aus mehreren Jahrzehnten, die jüngsten werden gerade in Betrieb genommen. Jedem dieser Schiffe wird im neuen Buch zur «Geschichte der Schifffahrt auf dem Genfersee» ein sorgfältig recherchierter Lebenslauf gewidmet, der mit zahlreichen, meist noch nie publizierten Bildern illustriert wird. Doch nicht nur die noch erhaltenen Schiffe kommen zu ihrem Recht, sondern auch den bereits verschwundenen historischen Schiffen werden Lebensläufe gewidmet. Angefangen beim Dampfschiff «Guillaume Tell», welches 1823 als erstes Dampfschiff der Schweiz in Betrieb genommen wurde.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Jürg Meister, (*1942), in Thun aufgewachsen, Matura und Universität in Neuenburg und St. Gallen. Beruflich anfänglich im Bereich Güterverkehr/Logistik, später als selbständiger Berater für Verkehrsökonomie und -politik tätig. Lehrbeauftragter an der Uni St. Gallen. Seit 1970 meist zusammen mit E. Liechti und J. Gwerder begeisterter Hobby-Autor zum Thema Schifffahrt.