Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 13,50 €
  • Gebundenes Buch

"Und von wem stammst du ab? Von außen betrachtet unterscheiden sich Tiere wie Kuh, Zebra, Delfin vollkommen und gehören doch zur gleichen Familie. Die Geschichte der Skelette oder warum alle mit allen verwandt sind zeigt ihre nahen Verwandtschaftsverhältnisse anhand der Ähnlichkeit ihrer Skelette. Jedes präsentiert der renommierte Designfotograf Patrick Gries als kostbare Skulptur vor dunklem Hintergrund, ergänzt durch Ausklappelemente. Der Biologe Jean-Baptiste de Panafieu liefert dazu die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Eine einmalige Entwicklungsgeschichte!" (Klaus Creamer, Bücher-Medien-Magazin HITS für KIDS. Ausgabe 39.2012.co.)…mehr

Produktbeschreibung
"Und von wem stammst du ab?
Von außen betrachtet unterscheiden sich Tiere wie Kuh, Zebra, Delfin vollkommen und gehören doch zur gleichen Familie. Die Geschichte der Skelette oder warum alle mit allen verwandt sind zeigt ihre nahen Verwandtschaftsverhältnisse anhand der Ähnlichkeit ihrer Skelette. Jedes präsentiert der renommierte Designfotograf Patrick Gries als kostbare Skulptur vor dunklem Hintergrund, ergänzt durch Ausklappelemente. Der Biologe Jean-Baptiste de Panafieu liefert dazu die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Eine einmalige Entwicklungsgeschichte!" (Klaus Creamer, Bücher-Medien-Magazin HITS für KIDS. Ausgabe 39.2012.co.)
Autorenporträt
Werner Damson, Jg. 1943, Gymnasiallehrer, Übersetzer von psychoanalytischer Literatur aus dem Französischen, insbesondere zur Kinderanalyse. Mitarbeiter an interdisziplinären Studien über Psychoanalyse und Sprachwissenschaft.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 08.03.2013

Ohne Haut und Haar
Die wahre Natur von Kröte, Kranich und Kaninchen
Kleider machen Leute, heißt es, dabei trifft diese Redensart auf Tiere ebenso zu. Deren Kleider kommen als Federn, Schuppen, samtiges Fell oder struppige Borsten daher. Was aber, wenn man den Tiere die äußere Hülle wegnimmt – und auch noch die übrigen Schichten, bis nur noch das Skelett übrig bleibt? Dann zeigt sich die wahre Natur von Kröte, Kranich und Kaninchen. Wo Haut, Federkleid und Fell fehlen, fällt schnell auf: Alle sind mit allen verwandt, schließlich gehören sie alle drei zu den Wirbeltieren.
  Deren Geschichte erzählen Jean-Baptiste de Panafieu und Patrick Gries auf großartige Weise. Statt auf viele Worte vertrauen sie auf die Wirkung sehr ästhetisch präsentierter Skelett-Abbildungen. Da klettert in der unteren Ecke einer ansonsten schwarzen Seite das helle Knochengerüst eines kleinen, flink aussehenden Tiers mit Klauen und spitzen Zähnen einen Ast empor. Die gegenüberliegende Seite lässt sich aufklappen – und offenbart dann anhand von drei weiteren Skeletten, wie sich aus dem Kletterer der Flughund mit seinen stark verlängerten Armen und Fingern entwickelt hat. Ein kurzer Text dazu genügt, um Evolution verständlich zu machen: Zufällig an ihre Umgebung besonders gut angepasste Lebewesen haben Vorteile, können sich daher stärker vermehren als andere und so ihre Vorteile weitergeben. Dieses Prinzip hat zum Beispiel auch den langen Hals der Giraffe hervorgebracht – der jedoch nicht mehr Wirbel enthält als der eines Menschen oder einer Spitzmaus, nämlich sieben.
  Das Buch will erkundet werden. Viele Doppelseiten enthalten ein Rätsel, dessen Antwort sich erschließt, indem man einen Teil der Seite ausklappt. Was sind die sportlichen Top-Disziplinen von Flusspferd und Maus? Das kleine Nagetier ist Meister im Hochsprung, es schafft bis zu 60 Zentimeter, das Sechsfache seiner Körpergröße. Möglich wird das durch kräftige Muskeln – und ein leichtes Knochengerüst. Flusspferde hingegen haben ein sehr stabiles Skelett, das drei Tonnen Körpergewicht tragen muss – trotzdem rennen sie schneller als der Mensch.
KATRIN BLAWAT
  
Jean-Baptiste de Panafieu: Die Geschichte der Skelette oder warum alle mit allen verwandt sind. Mit Fotografien von Patrick Gries. Knesebeck 2012. 44 Seiten, 24,95 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr