Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 40,00 €
  • Gebundenes Buch

Die drei Bände Altertum schildern die wohl spannendste Epoche der Geschichte des Christentums: die innere Entwicklung der jungen Christenheit, die sich nach außen mit den Atheismus-Vorwürfen der paganen Umwelt auseinander setzen musste und nach innen mit Strömungen konfrontiert war, die das Evangelium höchst unterschiedlich interpretierten; die allmähliche Herausbildung von Strukturen, die intellektuelle Auseinandersetzung mit der denkerischen Elite des Römischen Reiches, die dadurch erzwungene Systematisierung der Glaubensaussagen, die Ablösung von den jüdischen Glaubensbrüdern und die…mehr

Produktbeschreibung
Die drei Bände Altertum schildern die wohl spannendste Epoche der Geschichte des Christentums: die innere Entwicklung der jungen Christenheit, die sich nach außen mit den Atheismus-Vorwürfen der paganen Umwelt auseinander setzen musste und nach innen mit Strömungen konfrontiert war, die das Evangelium höchst unterschiedlich interpretierten; die allmähliche Herausbildung von Strukturen, die intellektuelle Auseinandersetzung mit der denkerischen Elite des Römischen Reiches, die dadurch erzwungene Systematisierung der Glaubensaussagen, die Ablösung von den jüdischen Glaubensbrüdern und die Ausbreitung im gesamten damaligen Erdkreis, die Strategien gegenüber politischen Verfolgungen, die Herauskristallisierung liturgischer Formen ...

Band 1: Die Zeit des Anfangs (bis 250)
Band 2: Das Entstehen der einen Christenheit (250-430)
Band 3: Der lateinische Westen und der byzantinische Osten (431-642)

Zahlreiche Fachgelehrte aus Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Polen und der Schweiz machen das Werk zu einem der umfassendsten Unternehmen der Historiographie. Historische Spitzenforschung: umfassend, aktuell, verständlich, fesselnd. Pressestimmen

"Wer es genau wissen will, wird sich an dieser ,Geschichte des Christentums' nicht satt lesen." (DIE ZEIT)

"Ein beispielloses, einzigartiges Unernehmen. Ein Werk, das die Grenzen der Konfessionen überwindet." (LE FIGARO) Die drei Bände "Altertum" schildern die wohl spannendste Epoche der Geschichte des Christentums.
Historische Spitzenforschung: umfassend, aktuell, verständlich, fesselnd. "Wer es genau wissen will, wird sich an dieser 'Geschichte des Christentums' nicht satt lesen." (DIE ZEIT) "Ein beispielloses, einzigartiges Unternehmen. Ein Werk, das die Grenzen der Konfessionen überwindet." (LE FIGARO)
Autorenporträt
Odilo Engels (1928-2012), Studium in Bonn und Münster, 1954 Promotion in Bonn mit der Arbeit "Johannes von Gaeta als Hagiograph". An der Universität München erfolgte 1969 mit der Arbeit "Schutzgedanke und Landesherrschaft im östlichen Pyrenäenraum (9.-13. Jahrhundert)" seine Habilitation. In München lehrte Engels als Privatdozent und war anschließend von 1971 bis zu seiner Emeritierung 1993 als Professor für Mittlere und Neuere Geschichte an der Universität Köln tätig.

Georg Kretschmar (1925-2009), evangelischer Theologe und 1994-2005 Bischof (1999 Erzbischof) der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Russland, der Ukraine, in Kasachstan und Mittelasien mit Sitz in Sankt Petersburg; studierte von 1945 bis 1948 Theologie in Tübingen, Bonn, Heidelberg und Oxford. Im Jahr 1950 promovierte er in Heidelberg und zwei Jahre später habilitierte er sich in Tübingen bei Hanns Rückert. 1954 wurde er zum Pfarrer ordiniert; 1956-1967 Professor für Neues Testament und Kirchengeschichte in Hamburg. 1967 Professor für Kirchengeschichte und Neues Testament an der Universität München, Mitbegründer einer neuen Evangelisch-Theologischen Fakultät. Forschungsschwerpunkte waren Kirchengeschichte und Patristik (Lehre der Alten Kirche), aber auch für die kirchliche Zeitgeschichtsforschung gab er wesentliche Impulse. Er lehrte bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1990.

Kurt Maier ( 1927), 1949-1955 Studium der Theologie in Leipzig, 1960 Promotion in Kirchengeschichte an der Universität Leipzig, 1961-1992 Professor für Kirchengeschichte und kirchliche Zeitgeschichte an der Universität Leipzig. Zu seinen Veröffentlichungen zählen 'Die deutschen Christen' (1967); 'Kirche und Judentum' (1968); 'Volkskirche 1918-1945' (1983) und 'Der evangelische Kirchenkampf' (3 Bde., 1976-84).

Mitwirkende:Heribert Smolinsky (Hg.), Karl-Heinz Braun, Claudius Heitz, Barbara Henze, Wolfgang Hug, Renate Liessem-Breinlinger, Philipp Müller, Hugo Ott, Christoph Schmider, Christine Schmitt, Stefanie Schneider, Werner Wolf-Holzäpfel.

Norbert Brox (1935-2006), Studium der Theologie und Klassischen Philologie in Paderborn und München; Promotion im Fach neutestamentliche Exegese. Nach mehreren Jahren als Assistent am Internationalen Forschungszentrum für Grundfragen der Wissenschaften in Salzburg erhielt er als Nichtpriester die Lehrberechtigung an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz. 1969 außerordentlicher Professor für Katholische Theologie und Religionspädagogik an der PH München. Seit 1968 Lehrauftrag an der Katholischen Fakultät der Universität Regensburg für die Fächer Alte Kirchengeschichte und Patrologie; nach einer durch seinen Laienstatus bedingten Wartefrist von sechs Jahren 1973-2000 Professor ebd.;1993 Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften; Mit-Herausgeber der Quellensammlung "Fontes Christiani".