Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 10,00 €
  • Gebundenes Buch

Yachtsport war zu allen Zeiten eine ständige Abfolge von Erfindungen, Entwicklungen und Entdeckungen. Dieser mit rund 460 Fotos, Abbildungen und Zeichnungen reich ausgestattete Bildband breitet die Entwicklung vom Vergnügen für Gentlemen bis zum stetig wachsenden Freizeitsport unserer Zeit beispielhaft aus: Er zeigt die radikalen Umbrüche und genialen Erfindungen bei Bau und Konstruktion der Boote und gibt Einblicke in die wechselhafte Geschichte der großen Wettkämpfe.Der Autor und Yachtkonstrukteur Daniel Charles beschreibt umfassend die Abenteuer und Geniestreiche, Erfolge und großen…mehr

Produktbeschreibung
Yachtsport war zu allen Zeiten eine ständige Abfolge von Erfindungen, Entwicklungen und Entdeckungen. Dieser mit rund 460 Fotos, Abbildungen und Zeichnungen reich ausgestattete Bildband breitet die Entwicklung vom Vergnügen für Gentlemen bis zum stetig wachsenden Freizeitsport unserer Zeit beispielhaft aus: Er zeigt die radikalen Umbrüche und genialen Erfindungen bei Bau und Konstruktion der Boote und gibt Einblicke in die wechselhafte Geschichte der großen Wettkämpfe.Der Autor und Yachtkonstrukteur Daniel Charles beschreibt umfassend die Abenteuer und Geniestreiche, Erfolge und großen Ereignisse im Yachtsport. 40 biografische Darstellungen im Anhang geben Auskunft über Berühmtheiten wie Konstrukteure, Wissenschaftler und Sportlerpersönlichkeiten. Eine einmalige Chronik des Bootssports, die nicht nur für Skipper interessant ist!
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 15.06.2002

GELESEN & GESEHEN
„Es gibt,” sagt Platon, „drei Arten von Menschen: die Lebenden, die Toten und die Seefahrer.” Wegen der Zerbrechlichkeit seines Schiffes und der Gewalt der Wogen befand sich der Seemann in einem Zwischenstadium: nicht mehr ganz unter den Lebenden und noch nicht ganz verschlungen vom düsteren Meer.
Mit diesem Bild beginnt Autor Daniel Charles seine Geschichte des Yachtsports, Chronik der sinnfreien Seefahrt, die fern ökonomischer Anforderungen zu allen Zeiten dem bloßen Vergnügen der Akteure diente. Charles, Autor und Yachtbauer, schlägt einen Bogen von den römischen Prunkschiffen auf der Gironde der Jahre um 460 bis zur manischen Hochleistungswelt der Gegenwart, in der sich High-Tech der Elemente bemächtigt. Die vielfältig differenzierte Geschichte des Yachtsports zeigt nach den zaghaften Anfängen der Frühzeit die radikalen Umbrüche und genialen Erfindungen beim Bau und der Konstruktion der Boote, bei der Entwicklung von Rigg und Segel. Von der Jolle zum Kielschwerter, von der Kielyacht zum hypermodernen Katamaran – immer ist die Geschichte des Yachtsports auch Berichterstattung über das Streben nach Höchstleistung. „Packend, teilweise abenteuerlich,” nennt der Autor selbst die Bemühungen auf beiden Seiten des Atlantiks um Siege und beste technische Lösungen.
In dem 358 Seiten starken Standardwerk geht es aber nicht nur um die Getriebenen des Windes. Die Welt des Dampf- und Motorantriebs wird erlebt und Charles’ für einen Sachautor durchaus nicht selbstverständliches schriftstellerisches Talent lässt ihn sogar die Klippe der Bootsklassen, Vermessungsformeln und Wettfahrtregeln umschiffen, ohne dass der Leser gelangweilt die Leinen löst.
Die Geschichte des Yachtsports. Delius Klasing Verlag, Bielefeld, 360 Seiten, 267 Fotos, 49,90 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.diz-muenchen.de
…mehr

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 19.11.2002

Von Menschen und Booten

Häuser sind nichts anderes als schlecht gebaute Boote, so weit an Land gebaut, daß man keine Chance hat, sie fortzubewegen. Der Wunsch, ein Haus zu bauen, ist fortan der müde Wunsch eines Mannes, der mit einem einzigen Ankerplatz zufrieden ist. Der Wunsch, ein Boot zu bauen, ist der Drang der Jugend, die den Gedanken an einen festen Standort ablehnt. Das ist vielleicht der Grund dafür, warum man dem Wunsch, ein Boot zu bauen, nicht widerstehen kann, wenn er erst einmal entstanden ist. Vielen Seglern wie Motorbootfahrern ist das aus dem Herzen gesprochen. Es sind schon allein solche Zitate, für die es sich lohnt, sich mit dem Buch "Die Geschichte des Yachtsports" einzulassen. Daniel Charles hat seine Chronik in einer stark überarbeiteten Form vorgelegt. Sie steckt voller Informationen, Anekdoten, Geschichten über Menschen und Merkwürdigkeiten. Langeweile läßt er nie aufkommen, selbst wenn es um trockene theoretische Grundlagen geht.

Aus dem Band spricht Leidenschaft fürs Thema, aber auch Gründlichkeit und Fleiß beim Stöbern in den Tiefen der Archive. Der Autor und Yachtkonstrukteur gönnt sich manch ausgiebigen gedanklichen Ausflug in Nebengewässer und gelegentlich einen aberwitzigen Schlenker. Oft sprüht es so aus ihm heraus, daß in einem einzigen Satz gleich mehrere Hinweise auf Anmerkungen im hinteren Teil des Buchs vorkommen. Dann stört das ständige Hinundherblättern. Charles bringt es fertig, einen Überschallbomber, den Text der Internationale und eine 49er-Jolle auf einer Doppelseite unter- und irgendwie in Zusammenhang zu bringen. Denn die Entwicklung des Yachtsports von der Antike bis in die heutige Zeit betrachtet er stets vor dem Hintergrund historischer Gegebenheiten, er beschreibt, wie Zeiten der Not oder des Überflusses, wie technischer Fortschritt oder die Zwänge von Konstruktionsvorschriften den Bootsbau beeinflußt haben. Eine geschickte Bebilderung begleitet den Leser durch die Jahrhunderte des Vergnügungs- und Wettsegelns.

WALTER WILLE

Die Geschichte des Yachtsports. Von Daniel Charles, Delius Klasing Verlag, Bielefeld, 360 Seiten, gebunden, mit Schutzumschlag im Schuber, 49,90 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr