16,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Mit der Erzählungssammlung "Mirgorod", 1835 veröffentlicht, knüpfte Nikolaj Gogol (1809-1852) an den Erfolg seiner drei Jahre zuvor erschienenen, ländlich-ukrainischen Erzählungen "Abende auf dem Weiler bei Dikanka" an. "Die Geschichte vom großen Krakeel zwischen Iwan Iwanowitsch und Iwan Nikiforowitsch", die letzte der vier Mirgorod-Erzählungen, schildert den jahrzehntelangen, sich immer mehr ins Absurde steigernden Streit zwischen den beiden Nachbarn Iwan Iwanowitsch und Iwan Nikiforowitsch um ein gescheitertes Geschäft, bei dem ein braunes Schwein gegen ein altes Gewehr getauscht werden sollte.…mehr

Produktbeschreibung
Mit der Erzählungssammlung "Mirgorod", 1835 veröffentlicht, knüpfte Nikolaj Gogol (1809-1852) an den Erfolg seiner drei Jahre zuvor erschienenen, ländlich-ukrainischen Erzählungen "Abende auf dem Weiler bei Dikanka" an. "Die Geschichte vom großen Krakeel zwischen Iwan Iwanowitsch und Iwan Nikiforowitsch", die letzte der vier Mirgorod-Erzählungen, schildert den jahrzehntelangen, sich immer mehr ins Absurde steigernden Streit zwischen den beiden Nachbarn Iwan Iwanowitsch und Iwan Nikiforowitsch um ein gescheitertes Geschäft, bei dem ein braunes Schwein gegen ein altes Gewehr getauscht werden sollte.
Autorenporträt
Nikolai Wassiljewitsch Gogol wurde am 1. April 1809 in Welikije Sorotschinzy (Poltawa), Ukraine, geboren. Der Sohn eines ukrainischen Gutsbesitzers siedelte 1828 nach St. Petersburg über und versuchte sich als Beamter und Lehrer. Mit seinen ersten volkstümlichen Erzählungen erwarb sich Gogol 1831/32 große Anerkennung. 1848 unternahm Gogol eine Pilgerreise nach Jerusalem. Vier Jahre später starb er in Moskau.