14,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
Melden Sie sich für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.

  • Gebundenes Buch

Mit über achtzig lebt Quirina in einem Dorf in den Bergen und kommt noch gut alleine klar: mit Kreuzworträtseln und dem Studium der großen Enzyklopädie, vor allem aber der Pflege des geliebten Gartens, Urbild kosmischer Harmonie. Doch eines Morgens ist er mit Maulwurfshügeln übersät, und Quirinas geregelte Welt steht Kopf. Was soll sie tun? Plötzlich geben sich die Besucher die Klinke in die Hand, und jeder weiß guten Rat: Die Dorfbewohner kennen alte Hausmittel, die Tochter in der Stadt recherchiert im Internet und schickt ihre neurotische Katze, ja sogar der weltfremde Schwiegersohn ruft an…mehr

Produktbeschreibung
Mit über achtzig lebt Quirina in einem Dorf in den Bergen und kommt noch gut alleine klar: mit Kreuzworträtseln und dem Studium der großen Enzyklopädie, vor allem aber der Pflege des geliebten Gartens, Urbild kosmischer Harmonie. Doch eines Morgens ist er mit Maulwurfshügeln übersät, und Quirinas geregelte Welt steht Kopf. Was soll sie tun? Plötzlich geben sich die Besucher die Klinke in die Hand, und jeder weiß guten Rat: Die Dorfbewohner kennen alte Hausmittel, die Tochter in der Stadt recherchiert im Internet und schickt ihre neurotische Katze, ja sogar der weltfremde Schwiegersohn ruft an und zitiert Beispiele aus Geschichte und Literatur. Unglaublich, wie viele kluge Köpfe sich mit dem Maulwurf beschäftigt haben: von Marx bis Shakespeare, Nietzsche und Darwin bis zu Kafka, Primo Levi und John le Carré Je mehr Quirina und mit ihr der Leser über den Quälgeist erfährt, umso interessanter wird das Tier, bis die alte Dame ihren Feind schließlich vor allzu heftigen Vernichtungsaktionen in Schutz nimmt und schmerzlich vermisst, als die Wühlerei unvermittelt ein Ende hat. Doch wer weiß, nächstes Frühjahr
Autorenporträt
Ernesto Ferrero, langjähriger Cheflektor bei Einaudi und Verlagsleiter bei Garzanti und Mondadori, Autor, Übersetzer und Herausgeber, ist seit 1998 Leiter der Turiner Buchmesse. Sein Roman 'N.' wurde 2002 mit dem Premio Strega ausgezeichnet. Die Illustratorin Paola Mastrocola ist eine bekannte italienische Autorin philosophischer Tiergeschichten.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 13.05.2015

Besser scheitern
Ernesto Ferrero schreibt ein
Stück wahre Maulwurfsliteratur
Nach dem Tod Samuel Becketts hat sein Motto „Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ die Bühnenbretter verlassen, auf denen karge Bäumchen dürre Zweige in den gottverlassenen Himmel recken. Es ist in die Welt der üppigen Blumenbeete und des gepflegten Rollrasens vorgedrungen und steht nun über einem der großen Dramen der zeitgenössischen Gesellschaft: dem Kampf der Gartenliebhaber gegen ihren Widersacher, den Maulwurf. An Ratgeberliteratur, die den Rollrasenbesitzern vorgaukelt, sie könnten dem Scheitern entgehen, herrscht kein Mangel. Wahre, ihrem Gegenstand gewachsene Maulwurfsliteratur aber ist selten.
  Ein Stück wahre Maulwurfsliteratur kommt jetzt aus Norditalien zu uns. Die charmante Erzählung stammt von Ernesto Ferrero, ehemals Cheflektor bei Einaudi in Turin, seit 1998 Leiter der Turiner Buchmesse, die am Donnerstag beginnt. Die alte Dame namens Quirina, die er zur Heldin einer scheiternden Maulwurf-Vertreibung macht, heißt nicht von ungefähr so, wie sie heißt. Sie stammt aus einer Familie von Altphilologen und macht dieser Tradition alle Ehre. Ihr Garten in den lombardischen Bergen ist vom geistigen Klima der Einaudi-Welt umweht. Hamlet, bei dem der Maulwurf mit dem Totenreich, Marx, bei dem er mit der Revolution im Bunde war, gehören dazu, auch Primo Levi, der den Maulwurf in seine Sammlung von Gedichten über emblematische Tiere aufnahm.
  Die Dörfler versorgen Quirina mit Volksmitteln wie Knoblauch, die Angehörigen mit Tipps aus dem Netz. Der Vorsitzende des Slow-Food-Komitees schwört auf Wasserattacken. Im Showdown der sehr schön illustrierten Erzählung aber, wenn Qurinia ins Auge ihres Feindes blickt, geht nicht der Maulwurf zugrunde, sondern der Kampf gegen ihn. Mit dem Maulwurf gewinnt die Literatur.
LOTHAR MÜLLER
Der Chef der Slow Food-Gruppe
schwört auf Wasserattacken
Ernesto Ferrero: Die Geschichte von Quirina, dem Maulwurf und einem Garten in den Bergen. Aus dem Italienischen von Friederike Hausmann. Mit Illustrationen von Paola Mastrocola. Verlag Antje Kunstmann, München 2015. 104 Seiten, 14,95 Euro. E-Book 11,99 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr