Die Förderung und der Schutz von Kindern und Jugendlichen sind in der heutigen Gesellschaft wichtige Themen und zentrale Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe. Das aktuelle Konzept der Kindheit unterscheidet sich deutlich von dem, das in den vergangenen Zeiten in der westlichen Kultur galt. Aus der heutigen Sicht war die Situation der Kinder in den vergangenen Epochen aufgrund der herrschenden Lebensbedingungen überaus schwer und voller Tragik. Seit jeher wurden Kinder vernachlässigt, missbraucht und ausgesetzt. Seit jeher gab es jedoch auch Menschen und später Institutionen, die bedürftigen…mehr
Die Förderung und der Schutz von Kindern und Jugendlichen sind in der heutigen Gesellschaft wichtige Themen und zentrale Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe. Das aktuelle Konzept der Kindheit unterscheidet sich deutlich von dem, das in den vergangenen Zeiten in der westlichen Kultur galt. Aus der heutigen Sicht war die Situation der Kinder in den vergangenen Epochen aufgrund der herrschenden Lebensbedingungen überaus schwer und voller Tragik. Seit jeher wurden Kinder vernachlässigt, missbraucht und ausgesetzt. Seit jeher gab es jedoch auch Menschen und später Institutionen, die bedürftigen Kindern Unterstützung und Schutz boten. Die vorliegende Arbeit skizziert ein Bild der historischen Evolution der Kindervernachlässigung und der Entwicklung der Kinder- und Jungendhilfe in Deutschland und Polen. Es wird dargestellt, wie die Nachbarländer in verschiedenen geschichtlichen Epochen und unterschiedlichen Gesellschafts- und Rechtssystemen mit Kindern und Jugendlichen umgegangen sind und wie sich die heutigen Systeme entwickelt haben. Die rechtliche Behandlung und die Entwicklung der staatlichen Hilfe stellen die Schwerpunkte der Arbeit dar. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Situation des unehelichen Kindes gelegt, dessen dramatisches Los in der Geschichte beispielhaft ist für die Bedürftigkeit von Kindern und Jugendlichen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Schriften des Zentrums für Osteuropa-Studien (ZOS) der Universität Kiel, Bd. 5
Lucyna Reh, geboren 1979 in Paczków (Polen), studierte von 1998 bis 2003 Rechtswissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Nach dem Referendariat in Kiel legte sie im Jahr 2012 das Zweite Juristische Staatsexamen ab. Gleichzeitig begann sie ihr Promotionsstudium unter der Betreuung von Prof. Dr. Heribert Ostendorf am Lehrstuhl für Jugendstrafrecht und Kriminalprävention. Seit 2013 arbeitet sie als freiberufliche Rechtsanwältin. Zudem unterrichtet sie Verbraucherrecht an Schulen und arbeitet als Vortragsreferentin für die Verbraucherzentrale. Ihre Promotion zum Dr. iur. erfolgte im Mai 2016.
Inhaltsangabe
Kapitel 1: Einleitung Kapitel 2: Die Ausgangssituation: Antike und Christentum Kapitel 3: Die Entwicklung im Mittelalter in Polen und in Deutschland A. Die Kindheit im Mittelalter B. Die Versorgung Bedürftiger und Kinder im Mittelalter C. Zusammenfassung und Vergleich der Entwicklung in beiden Ländern Kapitel 4: Die Entwicklung in der frühen Neuzeit A. Die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Veränderungen und die Situation des Kindes in der frühen Neuzeit B. Die Entwicklung der Kinder- und Jugendhilfe in der frühen Neuzeit Kapitel 5: Die Entwicklung vom Anfang des 19. Jahrhunderts bis zum I Weltkrieg A. Die Entwicklung der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland B. Die Entwicklung der Kinder- und Jugendhilfe in den ehemals polnischen Gebieten Kapitel 6: Die Entwicklung vom Anfang des Ersten Weltkrieges bis zum Ende der Weimarer Republik (Deutschland) und bis zum Beginn des II Weltkrieges (Polen) A. Die Entwicklung der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland B. Die Entwicklung der Kinder- und Jugendhilfe in Polen C. Vergleich der Entwicklung der Jugendhilfe in Deutschland und Polen Kapitel 7: Die Entwicklung während der Hitlerdiktatur (Deutschland)/ während des Zweiten Weltkrieges (Polen) A. Die Entwicklung in Deutschland B. Die Entwicklung in Polen C. Zusammenfassung und Vergleich der Entwicklung in Polen und Deutschland Kapitel 8: Die Entwicklung von 1945 bis 1990 A. Die Entwicklung der Kinder- und Jugendhilfe in der Volksrepublik Polen B. Die Entwicklung der Kinder- und Jugendhilfe in der Bundesrepublik Deutschland C. Vergleich der Entwicklung der Kinder- und Jugendhilfe in Polen und der Bundesrepublik Deutschland in der Zeit von 1945-1990 Kapitel 9: Zusammenfassung
Kapitel 1: Einleitung Kapitel 2: Die Ausgangssituation: Antike und Christentum Kapitel 3: Die Entwicklung im Mittelalter in Polen und in Deutschland A. Die Kindheit im Mittelalter B. Die Versorgung Bedürftiger und Kinder im Mittelalter C. Zusammenfassung und Vergleich der Entwicklung in beiden Ländern Kapitel 4: Die Entwicklung in der frühen Neuzeit A. Die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Veränderungen und die Situation des Kindes in der frühen Neuzeit B. Die Entwicklung der Kinder- und Jugendhilfe in der frühen Neuzeit Kapitel 5: Die Entwicklung vom Anfang des 19. Jahrhunderts bis zum I Weltkrieg A. Die Entwicklung der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland B. Die Entwicklung der Kinder- und Jugendhilfe in den ehemals polnischen Gebieten Kapitel 6: Die Entwicklung vom Anfang des Ersten Weltkrieges bis zum Ende der Weimarer Republik (Deutschland) und bis zum Beginn des II Weltkrieges (Polen) A. Die Entwicklung der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland B. Die Entwicklung der Kinder- und Jugendhilfe in Polen C. Vergleich der Entwicklung der Jugendhilfe in Deutschland und Polen Kapitel 7: Die Entwicklung während der Hitlerdiktatur (Deutschland)/ während des Zweiten Weltkrieges (Polen) A. Die Entwicklung in Deutschland B. Die Entwicklung in Polen C. Zusammenfassung und Vergleich der Entwicklung in Polen und Deutschland Kapitel 8: Die Entwicklung von 1945 bis 1990 A. Die Entwicklung der Kinder- und Jugendhilfe in der Volksrepublik Polen B. Die Entwicklung der Kinder- und Jugendhilfe in der Bundesrepublik Deutschland C. Vergleich der Entwicklung der Kinder- und Jugendhilfe in Polen und der Bundesrepublik Deutschland in der Zeit von 1945-1990 Kapitel 9: Zusammenfassung
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