21,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die geschlechtstypische Körperform (der muskulöse Körperbau eines Mannes und die Sanduhrfigur einer Frau) ist ein Ergebnis der evolutionären Anpassung an die reproduktive Fitness, denn sie vermittelt Informationen über Gesundheit, genetische Qualität und Fruchtbarkeit, die wichtige Elemente für die Partnerwahl sind. Wenn die geschlechtstypische Körperform als visueller Hinweis auf Qualität und Fortpflanzungserfolg dient, sollte sie mit anderen körperlichen Merkmalen zusammenhängen, die auf genetische und phänotypische Qualität hinweisen. Es gibt jedoch nur wenige empirische Belege für die…mehr

Produktbeschreibung
Die geschlechtstypische Körperform (der muskulöse Körperbau eines Mannes und die Sanduhrfigur einer Frau) ist ein Ergebnis der evolutionären Anpassung an die reproduktive Fitness, denn sie vermittelt Informationen über Gesundheit, genetische Qualität und Fruchtbarkeit, die wichtige Elemente für die Partnerwahl sind. Wenn die geschlechtstypische Körperform als visueller Hinweis auf Qualität und Fortpflanzungserfolg dient, sollte sie mit anderen körperlichen Merkmalen zusammenhängen, die auf genetische und phänotypische Qualität hinweisen. Es gibt jedoch nur wenige empirische Belege für die Beziehung zwischen objektiven Maßen der geschlechtstypischen Körperform und Qualitätsindikatoren, obwohl in mehreren unabhängigen Studien umfangreiche Informationen vorliegen. Dieses Buch bietet daher umfassende Informationen über die geschlechtstypische Körperform und körperliche Merkmale, von denen man annimmt, dass sie Gesundheit, genetische Qualität und hormonelles Profil signalisieren, sowie über ihre Rolle bei der potenziellen Fortpflanzungsfähigkeit. In diesem Buch stelle ich Daten vor, die sich auf Körperkomponenten beziehen (kombinierte Faktorwerte von Ober- und Unterkörperformen), zusätzlich zum Verhältnis von Taille zu Hüfte (WHR) und Schulter zu Hüfte (SHR), die in der Literatur überwiegend verwendet werden.
Autorenporträt
Dr. Kyungok Sim -Assistenzprofessor im Büro für freie Kunstpädagogik der Kyungsung-Universität; -Teilzeitdozent im Fachbereich Psychologie -Untergraduiertenkurse in Biopsychologie, kognitiver Psychologie; Ausbildung: -Doktor der Philosophie in Psychologie (Verhaltensneurowissenschaften / Evolutionspsychologie) Staatliche Universität von New York.