59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch wird das Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR) aus soziologischer Sicht heraus untersucht. Es wurden mittelgrosse und grosse Deutschschweizer Unternehmen untersucht und der Frage nachgegangen, wie sie zum Konzept CSR stehen und inwieweit sie gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Es soll herausgefunden werden, ob die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung auf moralisch oder profitorientiert begründeten Handlungen basiert und ob die Grösse eines Unternehmens einen Einfluss auf die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung hat. Im Zentrum der Untersuchung…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch wird das Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR) aus soziologischer Sicht heraus untersucht. Es wurden mittelgrosse und grosse Deutschschweizer Unternehmen untersucht und der Frage nachgegangen, wie sie zum Konzept CSR stehen und inwieweit sie gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Es soll herausgefunden werden, ob die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung auf moralisch oder profitorientiert begründeten Handlungen basiert und ob die Grösse eines Unternehmens einen Einfluss auf die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung hat. Im Zentrum der Untersuchung steht das Drei-Säulen-Prinzip der Corporate Social Responsibility, bei dem ökonomische, soziale und ökologische Komponenten im Gleichgewicht stehen. Die Untersuchung beruht auf qualitativer Forschung. Die theoretische Grundlage bildet die Entstehung des Kapitalismus nach Adam Smith. Dem Kapitalismus werden ein rheinisches und ein neoamerikanisches Modell zugeordnet, welche in weitergehenden Theorien zu einem Stakeholder und einem Shareholder Ansatz erweitert werden. Die beiden Modelle werden in Bezug zur gesellschaftlichen Verantwortung der Unternehmen gestellt.
Autorenporträt
Geboren am 03. September 1975 in Zürich. Studium der Soziologie, Geographie und Religionswissenschaft an der Universität Zürich.