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Diese Publikation bietet einen ganzheitlichen Überblick über die Geschichte der russischen Pädagogik im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. Der Inhalt des Lehrbuchs vermittelt einen ganzheitlichen Blick auf den tiefen Zusammenhang pädagogischer Phänomene und Prozesse in der Geschichte der Weltzivilisation und die Bedeutung der pädagogischen Welterfahrung. "Der Jadidismus wurde zu einer alternativen Form der intellektuellen Erneuerung für die muslimische Gemeinschaft. Der Beginn der Bewegung steht im Zusammenhang mit der Einführung einer soliden Methode des Lese- und Schreibunterrichts in…mehr

Produktbeschreibung
Diese Publikation bietet einen ganzheitlichen Überblick über die Geschichte der russischen Pädagogik im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. Der Inhalt des Lehrbuchs vermittelt einen ganzheitlichen Blick auf den tiefen Zusammenhang pädagogischer Phänomene und Prozesse in der Geschichte der Weltzivilisation und die Bedeutung der pädagogischen Welterfahrung. "Der Jadidismus wurde zu einer alternativen Form der intellektuellen Erneuerung für die muslimische Gemeinschaft. Der Beginn der Bewegung steht im Zusammenhang mit der Einführung einer soliden Methode des Lese- und Schreibunterrichts in den Mektebs und Madrasas, dem so genannten "usul-i jadid", d. h. einer neuen Methode, die die alphabetische Methode ersetzt. Die Jadidisten kritisierten den religiösen Fanatismus, forderten die Ersetzung der veralteten religiösen Schulen durch nationale säkulare Schulen, förderten die Entwicklung von Wissenschaft und Kultur, unterstützten die Herausgabe von Zeitungen in der Landessprache und die Eröffnung von Kultur- und Bildungseinrichtungen, was zur Konsolidierung der demokratischen Kräfte der Gesellschaft beitrug. Das Lehrbuch richtet sich an Studierende, Lehrkräfte und Postgraduierte an Hochschulen, Studenten pädagogischer Fachschulen sowie an alle, die sich für die Geschichte des pädagogischen Denkens und die Entwicklung der Lehr- und Erziehungspraxis interessieren.
Autorenporträt
Khalikova Zahro Mirshadmonovna, senior lecturer at the Tashkent State Institute of Oriental Studies. She was born in 1973 in Tashkent. She is the author of more than twenty scientific articles, eight manuals and an electronic textbook on education.