39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Badminton ist eine gut geeignete Sportart für den Schulunterricht, da sie neben ökonomischen und ökologischen noch eine ganze Reihe weiterer Vorteile bietet. Badminton fördert und fordert zum Beispiel den ganzen Bewegungs- und Stützapparat, eignet sich für jeden Schüler, da es sich in seiner Intensität anpassen sowie variieren lässt und ist weitgehend ungefährlich. Mit der Gestaltung und Evaluierung kompetenzorientierter Lehrpläne seit 2008, geht die Entwicklung einer neuen Aufgabenkultur einher, die als niveaubestimmende Aufgaben bezeichnet werden. Diese dienen nicht nur der Gestaltung eines…mehr

Produktbeschreibung
Badminton ist eine gut geeignete Sportart für den Schulunterricht, da sie neben ökonomischen und ökologischen noch eine ganze Reihe weiterer Vorteile bietet. Badminton fördert und fordert zum Beispiel den ganzen Bewegungs- und Stützapparat, eignet sich für jeden Schüler, da es sich in seiner Intensität anpassen sowie variieren lässt und ist weitgehend ungefährlich.
Mit der Gestaltung und Evaluierung kompetenzorientierter Lehrpläne seit 2008, geht die Entwicklung einer neuen Aufgabenkultur einher, die als niveaubestimmende Aufgaben bezeichnet werden. Diese dienen nicht nur der Gestaltung eines erfolgreichen Sportunterrichts, sondern auch der Leistungsfeststellung. Die Entwicklung des Aufgaben-Katalogs kompetenzorientierter niveaubestimmender Aufgaben steht noch am Anfang. In diesem Buch wird auf Grundlage der Beschreibung spezifischer schulgeeigneter Grundtechniken die Entwicklung entsprechender Aufgaben am Beispiel der Sportart Badminton veranschaulicht. Es soll dem Leser helfen, selbst niveaubestimmende Aufgaben zu kreieren, um so den Sportunterricht für die SchülerInnen attraktiver zu gestalten, damit Sport auch außerhalb des Schullebens Einzug in den Alltag der Kinder und Jugendlichen erhält.
Autorenporträt
Robert Oehlert wurde 1988 in Zwenkau geboren. Sein Lehramtsstudium für Gymnasien in den Fächern Sport und Politik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg schloss der Autor im Jahre 2014 mit dem ersten Staatsexamen erfolgreich ab. Bereits während des Studiums kristallisierte sich die Bedeutsamkeit Kompetenzorientierten Unterrichtens heraus. In Ausblick auf die zukünftige Tätigkeit als Lehrer, beschloss der Autor sich der Umsetzung dieser Thematik zu widmen und den bis dahin noch nicht weit entwickelten Katalog der niveaubestimmenden Aufgaben um einen Teil zu erweitern.