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In den vergangenen Jahren wurde eine Vielzahl von Förderprogrammen ins Leben gerufen, die helfen sollen die Chancen von benachteiligten Personengruppen im deutschen Bildungssystem zu erhöhen. Zum einen wird in der vorliegenden Arbeit dargestellt, wo sich neben dem ersten Bildungsübergang weitere Ansatzpunkte ergeben, die durch Förderprogramme berücksichtigt werden müssen. Zum anderen werden die abgeleiteten Ergebnisse anhand des 'Stipendien- und Förderprogramms Agabey-Abla' überprüft, ob und inwiefern die Ansatzpunkte bei der Gestaltung von Förderprogrammen berücksichtigt werden. Die Arbeit…mehr

Produktbeschreibung
In den vergangenen Jahren wurde eine Vielzahl von Förderprogrammen ins Leben gerufen, die helfen sollen die Chancen von benachteiligten Personengruppen im deutschen Bildungssystem zu erhöhen. Zum einen wird in der vorliegenden Arbeit dargestellt, wo sich neben dem ersten Bildungsübergang weitere Ansatzpunkte ergeben, die durch Förderprogramme berücksichtigt werden müssen. Zum anderen werden die abgeleiteten Ergebnisse anhand des 'Stipendien- und Förderprogramms Agabey-Abla' überprüft, ob und inwiefern die Ansatzpunkte bei der Gestaltung von Förderprogrammen berücksichtigt werden. Die Arbeit zeigt, dass vor allem eine Förderung von Personen mit türkischem Migrationshintergrund über den gesamten Bildungsprozess hinweg im deutschen Bildungssystem notwendig ist. In den Förderprogrammen ist jedoch nur ein Instrument zu sehen, das die Bildungsungleichheiten beim Hochschulzugang für Personen mit türkischem Migrationshintergrund abmildern, aber nicht beseitigen kann.
Autorenporträt
Tobias Kuhlmann: seit 06 /2010:Diverse Lehrtätigkeiten an Hochschulen im Bereich der VWL08 / 2009 - 02 / 2013Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim Abschluss: M.Sc. Wirtschaftspädagogik 10 / 2001 - 02 / 2007Studium der Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Heidelberg, München und OsloAbschluss: Diplom Volkswirt