39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Forderung nach mehr gesellschaftlicher Verantwortung hat Unternehmen - unter Verwendung unterschiedlicher Ansätze der externen Berichterstattung - dazu veranlasst, ihr soziales und ökologisches Engagement der Öffentlichkeit zu präsentieren. Eine Vielzahl unterschiedlicher Standards auf nationaler sowie auf internationaler Ebene erschwerte jedoch die Vergleichbarkeit und Aussagekraft dieser Berichte. Mit der Gründung der Global Reporting Initiative (GRI) sollte diese Problematik gelöst werden. Sie verfolgt das Ziel, einen weltweit verbindlichen, zuverlässigen und glaubwürdigen…mehr

Produktbeschreibung
Die Forderung nach mehr gesellschaftlicher Verantwortung hat Unternehmen - unter Verwendung unterschiedlicher Ansätze der externen Berichterstattung - dazu veranlasst, ihr soziales und ökologisches Engagement der Öffentlichkeit zu präsentieren. Eine Vielzahl unterschiedlicher Standards auf nationaler sowie auf internationaler Ebene erschwerte jedoch die Vergleichbarkeit und Aussagekraft dieser Berichte. Mit der Gründung der Global Reporting Initiative (GRI) sollte diese Problematik gelöst werden. Sie verfolgt das Ziel, einen weltweit verbindlichen, zuverlässigen und glaubwürdigen Berichtsrahmen für die Nachhaltigkeitsberichterstattung zu schaffen, der von allen Organisationen unabhängig von Standort, Größe und Branche angewendet werden kann. Die vorliegende Arbeit untersucht die Bedeutung der GRI in der Nachhaltigkeitsberichterstattung und ihren Beitrag zur Entwicklung eines allgemein gültigen Nachhaltigkeitsstandards.
Autorenporträt
Jasmin Schwintowski, freiberuflich tätig in Hong Kong als Financial Analyst. 2008-2012 Studium Business Administration an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR)in Berlin, 2006 - 2008 Ausbildung zur Touristikkauffrau an den Kärtner Tourismusschulen (KTS) in Villach (Österreich).