Ziel dieses Buches ist es, die Expansion globaler Trauben und multinationaler Unternehmen in der argentinischen Region Mendoza und das Aufeinandertreffen globaler und lokaler Perspektiven zu diskutieren. Die angewandte Methodik zielt darauf ab, die Bedeutung von Globalisierung, Fragmentierung und multinationalen Unternehmen in der Weinindustrie im Sinne der fordistischen Standardisierung zu ermitteln. Die Weinproduktion hat sich durch die Globalisierung stark verändert. Wir wollten daher das Ausmaß ihrer Auswirkungen auf die weltweite Weinproduktion diskutieren. Wir haben uns daher entschlossen, eine Literaturrecherche über das Konzept der Globalisierung und ihre verschiedenen Gesichtspunkte - wirtschaftliche, politische und kulturelle - durchzuführen, wobei wir feststellten, dass diese Aspekte miteinander verflochten sind. Wir untersuchten auch, inwieweit und in welchen Aspekten die Globalisierung im Zusammenhang mit dem Weinhandel real oder machbar ist. Die Möglichkeit der Standardisierung von Wein für den internationalen Markt wurde in Frage gestellt. Ein weiteres Konzept, das im Zusammenhang mit der Globalisierung erörtert wurde, ist die Fragmentierung, die als ihr Gegenpol und Hindernis oder Widerstand erscheint. In Mendoza, Argentinien, ist ein Trend zur Expansion der multinationalen Unternehmen und der globalen Trauben, insbesondere des Malbec, zu beobachten.