12,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diese Edition vereint zwei Texte des Lehrers Friedrich Nikolaus Fröhlich (1892-1971), basierend auf seinen Originalhandschriften aus dem Archiv des evang.-luth. Dekanats in Leutershausen, Mittelfranken. Verfasst 1924 und 1936, beleuchten sie die Geschichte der Glocken im Turm der St.-Peter-Kirche anhand alter Urkunden.Fröhlich schrieb in Sütterlin und illustrierte seine Arbeit mit eigenen Zeichnungen. Da die Kenntnis der Sütterlinschrift schwindet, wurden seine Aufzeichnungen nun in moderne Schrift übertragen, um sie als bedeutende Dokumente der Leutershausener Stadt- und Kirchengeschichte zu…mehr

Produktbeschreibung
Diese Edition vereint zwei Texte des Lehrers Friedrich Nikolaus Fröhlich (1892-1971), basierend auf seinen Originalhandschriften aus dem Archiv des evang.-luth. Dekanats in Leutershausen, Mittelfranken. Verfasst 1924 und 1936, beleuchten sie die Geschichte der Glocken im Turm der St.-Peter-Kirche anhand alter Urkunden.Fröhlich schrieb in Sütterlin und illustrierte seine Arbeit mit eigenen Zeichnungen. Da die Kenntnis der Sütterlinschrift schwindet, wurden seine Aufzeichnungen nun in moderne Schrift übertragen, um sie als bedeutende Dokumente der Leutershausener Stadt- und Kirchengeschichte zu bewahren.Ergänzend hinzugefügt wurden neben einem Inhaltsverzeichnis und erläuternden Kommentaren ein Lebenslauf Fröhlichs.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Rainer Schulz: Rainer Schulz, * 1954, Dr. theol., wirkte als evang.-luth. Gemeindepfarrer in Chile (1986-1995) und Bayern, zuletzt in Leutershausen, Mittelfranken. Zum 500. Reformationsjubiläum erarbeitete er eine Quellensammlung über 'Das Jahrhundert der Reformation im Dekanat Leutershausen'. Es folgten 2024 eine mehrbändige Stadtarchiv-Dokumentation über die Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft in Leutershausen, eine kommentierte Neuherausgabe des von Hans Wild 1926 verfassten 'Heimatbuches Leutershausen und Umgebung'.sowie eine Herausgabe mehrerer Vorkriegs-, Kriegs- und Nachkriegsschriften des ehemaligen Leutershausener Dekans Gottfried Blendinger und seiner Frau Luise.