Das Standardwerk in aktualisierter Auflage Die Gnosis («Erkenntnis») gehört zu den faszinierendsten Erscheinungen der Religionsgeschichte. Christoph Markschies erläutert die Mythen und Lehren der antiken Gnosis, geht ihrem Verhältnis zu Christentum, Judentum und Manichäismus nach und beschreibt die Linien, die von der Antike bis in die Gegenwart führen. Seine kompakte Gesamtdarstellung für eine große Leserschaft hat sich mittlerweile als Standardwerk etabliert.
Die Gnosis («Erkenntnis») gehört zu den faszinierendsten Erscheinungen der Religionsgeschichte. Christoph Markschies erläutert die Mythen und Lehren der antiken Gnosis, geht ihrem Verhältnis zu Christentum, Judentum und Manichäismus nach und beschreibt die Linien, die von der Antike bis in die Gegenwart führen. Seine kompakte Gesamtdarstellung für eine große Leserschaft hat sich mittlerweile als Standardwerk etabliert.
CHRISTOPH MARKSCHIES ist Ordinarius für Antikes Christentum an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Inhaltsangabe
Vorwort
I. Einführung 1. Der Begriff «Gnosis» 2. «Gnosis» oder «Gnostizismus»? 3. Die «Gnosis» - ein typologisches Modell 4. Hauptprobleme der neueren Diskussion
II. Die Quellen 1. «Gnosis»-kritische antike Autoren, die Originaltexte überliefern Irenaeus von Lyon - Clemens von Alexandrien - Hippolyt von Rom - Origenes - Epiphanius von Salamis 2. «Gnosis»-kritische Autoren, die «Ketzerreferate» bieten (Häresiologen) Justin, der Philosoph und Märtyrer - Tertullian - Weitere Autoren 3. «Gnostische» Originaltexte, vor allem in koptischer Sprache Die Codices Askewianus und Brucianus - Der Berliner Codex - Die Bibliothek von Nag Hammadi - Die manichäischen Funde aus Turfan - Die Bibliothek von Medinet Madi - Der Kölner Mani-Codex - Die Funde aus der Oase Dakhleh 4. Nicht-«gnostische» Texte Hermetisches Schrifttum - Hekhalot-Literatur
III. Frühe Formen von «Gnosis» in der Antike 1. Jüdische «Gnosis»? 2. «Gnosis» im Neuen Testament Johannesevangelium - Epheser- und Kolosserbrief 3. Frühe Vertreter der «Gnosis» Simon Magus - Menander - Saturninus - Basilides - Die Anfänge von «Gnosis» - eine Zusammenfassung
IV. Große Systementwürfe der antiken «Gnosis» 1. Marcion und die Marcioniten 2. Valentin und die Valentinianer 3. Die sogenannten «Barbelo-Gnostiker» Sethianische Gnosis?
V. Der Manichäismus als Gipfel- und Endpunkt 1. Das Leben Manis 2. Die Lehren Manis
VI. Antike Gemeinden von «Gnostikern»?
VII. «Gnosis» in Antike und Gegenwart
Literaturhinweise
Der Textfund von Nag Hammadi und der Berliner Koptische Papyrus siehe Umschlaginnenseiten
I. Einführung 1. Der Begriff «Gnosis» 2. «Gnosis» oder «Gnostizismus»? 3. Die «Gnosis» - ein typologisches Modell 4. Hauptprobleme der neueren Diskussion
II. Die Quellen 1. «Gnosis»-kritische antike Autoren, die Originaltexte überliefern Irenaeus von Lyon - Clemens von Alexandrien - Hippolyt von Rom - Origenes - Epiphanius von Salamis 2. «Gnosis»-kritische Autoren, die «Ketzerreferate» bieten (Häresiologen) Justin, der Philosoph und Märtyrer - Tertullian - Weitere Autoren 3. «Gnostische» Originaltexte, vor allem in koptischer Sprache Die Codices Askewianus und Brucianus - Der Berliner Codex - Die Bibliothek von Nag Hammadi - Die manichäischen Funde aus Turfan - Die Bibliothek von Medinet Madi - Der Kölner Mani-Codex - Die Funde aus der Oase Dakhleh 4. Nicht-«gnostische» Texte Hermetisches Schrifttum - Hekhalot-Literatur
III. Frühe Formen von «Gnosis» in der Antike 1. Jüdische «Gnosis»? 2. «Gnosis» im Neuen Testament Johannesevangelium - Epheser- und Kolosserbrief 3. Frühe Vertreter der «Gnosis» Simon Magus - Menander - Saturninus - Basilides - Die Anfänge von «Gnosis» - eine Zusammenfassung
IV. Große Systementwürfe der antiken «Gnosis» 1. Marcion und die Marcioniten 2. Valentin und die Valentinianer 3. Die sogenannten «Barbelo-Gnostiker» Sethianische Gnosis?
V. Der Manichäismus als Gipfel- und Endpunkt 1. Das Leben Manis 2. Die Lehren Manis
VI. Antike Gemeinden von «Gnostikern»?
VII. «Gnosis» in Antike und Gegenwart
Literaturhinweise
Der Textfund von Nag Hammadi und der Berliner Koptische Papyrus siehe Umschlaginnenseiten
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