Dante Alighieri (1265-1321) gilt als Begründer der modernen italienischen Hochsprache. Unter seinen Werken nimmt die "Divina Commedia" einen besonderen Rang ein. Dantes Weg durch Hölle, Läuterungsberg und Paradies gehört zu den meistgelesenen und -zitierten Werken der Weltliteratur.Die "Divina Commedia" umfasst insgesamt 100 Gesänge mit 14.233 Versen. Der Hagener Strafrechtslehrer Thomas Vormbaum, ein leidenschaftlicher Publizist im Grenzbereich zwischen Recht und Literatur, hat seiner Neigung zur italienischen Sprache nachgegeben und die "Divina Commedia" neu übersetzt. Die mystische Schau…mehr
Dante Alighieri (1265-1321) gilt als Begründer der modernen italienischen Hochsprache. Unter seinen Werken nimmt die "Divina Commedia" einen besonderen Rang ein. Dantes Weg durch Hölle, Läuterungsberg und Paradies gehört zu den meistgelesenen und -zitierten Werken der Weltliteratur.Die "Divina Commedia" umfasst insgesamt 100 Gesänge mit 14.233 Versen. Der Hagener Strafrechtslehrer Thomas Vormbaum, ein leidenschaftlicher Publizist im Grenzbereich zwischen Recht und Literatur, hat seiner Neigung zur italienischen Sprache nachgegeben und die "Divina Commedia" neu übersetzt. Die mystische Schau des Jenseits wird dem Leser durch die lebendige Sprache des Übersetzers eindrucksvoll nahe gebracht, während die Berliner Künstlerin und Professorin für ästhetische Praxis der Humboldt- Universität, Ruth Tesmar, die Reise Dantes mit apokalyptischen Szenen und assoziativen Collagen illustriert. Auf dieses Gesamtkunstwerk passt der Satz von Goethe: "Ein echtes Kunstwerk bleibt, wie ein Naturwerkfür unseren Verstand immer unendlich; es wird angeschaut, empfunden, es wirkt, es kann aber nicht eigentlich erkannt, viel weniger sein Wesen, sein Verdienst mit Worten ausgesprochen werden." (Schriften zur Kunst - Über Laokoon).Wir liefern die Bände auch für bibliophile Leser und Kunstkenner zusätzlich zur Standardausgabe in einer limitierten Teilauflage von 100 Exemplaren nummeriert und handsigniert aus.Nach dreijähriger Arbeit an dem Kunstwerk liegen nun die drei Bände "Inferno", "Purgatorio" und "Paradiso" zweisprachig mit ausgiebigem Inhaltsverzeichnis und zahlreichen Erläuterungen, illustriert mit 36 Collagen vor.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dante Alighieri, geb. 1265 in Florenz, gest. 1321 in Ravenna, sah mit neun Jahren erstmals Beatrice, die er später in seinem Werk verklärt. Sein Engagement im Kampf um die Unabhängigkeit von Florenz führte 1302 zu einem Gerichtsprozess und schließlich zu lebenslänglicher Verbannung. Dante, der seitdem als vogelfrei galt, hielt sich danach vor allem in Verona auf und reiste von dort aus in viele oberitalienische Städte und Landschaften. Ab etwa 1316 ließ Dante sich in Ravenna nieder, znächst am Hofe des Cangrande della Scala, später als fürstlicher Sekretär und Lehrer für Poetik und Rhetorik.
Thomas Vormbaum, Jg. 1943, studierte Rechtswissenschaft, Geschichtswissenschaft und Politikwissenschaft an den Universitäten Münster und Würzburg. 1975 Promotion zum Dr. jur. (bei Rudolf Gmür); 1979 Promotion zum Dr. phil. (bei Heinz Dollinger); 1985 Habilitation für die Fächer Strafrecht, Strafprozessrecht und neuere Rechtsgeschichte (bei Jürgen Welp). Seit 1994 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht und juristische Zeitgeschichte und Geschäftsführender Direktor des Instituts für juristische Zeitgeschichte an der FernUniversität in Hagen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826