60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit wurde an drei Standorten in der Region Laghouat durchgeführt, um die endemische Pistazienart Atlas-Pistazie (Pistacia atlantica) zu charakterisieren und die Schäden der Goldenen Blattlaus an dieser Pistazienpopulation zu bewerten. Unsere Ergebnisse zeigten, dass unsere Pistazienpopulation mit anderen regionalen Beständen vergleichbar ist und dem Angriff mehrerer Blattlausarten ausgesetzt ist. Die an den drei Standorten erfasste Blattlausfauna besteht aus 03 verschiedenen Arten, die sind: Forda riccobonii, Geoica utricularia und Smynthurodes betae. Sie gehören zur Unterfamilie der…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit wurde an drei Standorten in der Region Laghouat durchgeführt, um die endemische Pistazienart Atlas-Pistazie (Pistacia atlantica) zu charakterisieren und die Schäden der Goldenen Blattlaus an dieser Pistazienpopulation zu bewerten. Unsere Ergebnisse zeigten, dass unsere Pistazienpopulation mit anderen regionalen Beständen vergleichbar ist und dem Angriff mehrerer Blattlausarten ausgesetzt ist. Die an den drei Standorten erfasste Blattlausfauna besteht aus 03 verschiedenen Arten, die sind: Forda riccobonii, Geoica utricularia und Smynthurodes betae. Sie gehören zur Unterfamilie der Aphidinae. Es wurden mehrere Arten von Gallen mit unterschiedlicher Farbe und Form beobachtet. Die statistische Analyse ergab positive und signifikante Korrelationen zwischen der Anzahl der Gallen und biometrischen Baumparametern wie Baumhöhe, Kronenhöhe, Stammhöhe, Blattbreite und Foliolänge. Die Ausbreitung der Gallen ist hauptsächlich auf die Pflanzenart, ihr Entwicklungsstadium, die Blattlausart sowie die klimatischen Bedingungen zurückzuführen.
Autorenporträt
Kouidri Mohammed, Professor für Tierbiologie und Mitglied des Teams Desertifikation und Klima an der Universität Laghouat-Algerien. Sein Interessengebiet ist die Biodiversität in ariden Regionen.Nedjma Mohamed Amine, Agraringenieur, Nationale Agentur für Naturschutz-UCD in Laghouat. Sein Interessengebiet ist die Biodiversität.