Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
I. Entwicklung der Lehre von der weiblichen Gonorrhöe.- II. Das Wesen der Erkrankung.- III. Ansteckungsart und Verbreitung.- IV. Ätiologie und Pathogenese.- Die mikroskopische Gonokokkendiagnose.- Kultivierung.- Die Lebensfähigkeit.- Gonokokkenstämme von unterscheidbarer Wirkung.- Pathogenität.- Ausgesprochener Schleimhautparasit.- Inkubationsdauer.- Anfälligkeit.- Akute Gonorrhöe, chronische Gonorrhöe, latente Gonorrhöe usw.- Chlamydozoenerkrankung.- V. Symptomatologie und Klinik.- Akute Gonorrhöe.- Das subakute Stadium.- Das chronische Stadium.- Symptomlose Infektion.- Schwangerschaft und Gonorrhöe.- Gonorrhöe im Wochenbett.- Sterilität.- Tubargravidität.- Mastdarmgonorrhöe.- Condylomata acuminata (Feigwarzen).- Gonorrhöe kleiner Mädchen.- Gelenkerkrankungen.- VI. Immunitätsverhältnisse.- Schutzstoffe, Antikörper.- Komplementbindende Substanzen.- Agglutinine und Präcipitine.- Lysine.- Abwehrvorgänge.- VII. Pathologische Anatomie.- Vulva.- Feigwarzen.- Vestibulitis.- Urethritis.- Bartholinitis.- Kolpitis.- Cervicitis.- Endometrium.- Uterusmuskulatur.- Eileiter.- Eierstock.- Pelveoperitonitis.- Peritonitis.- VIII. Diagnose.- Die akute Gonorrhöe.- Chronische Gonorrhöe.- Entzündungssymptome.- Feststellung der Ursache der Entzündung.- IX. Prognose.- X. Behandlung.- Allgemeines zur Therapie.- Spezielle Therapie.- XI. Heilung.- XII. Verhütung.- Namenverzeichnis.
I. Entwicklung der Lehre von der weiblichen Gonorrhöe.- II. Das Wesen der Erkrankung.- III. Ansteckungsart und Verbreitung.- IV. Ätiologie und Pathogenese.- Die mikroskopische Gonokokkendiagnose.- Kultivierung.- Die Lebensfähigkeit.- Gonokokkenstämme von unterscheidbarer Wirkung.- Pathogenität.- Ausgesprochener Schleimhautparasit.- Inkubationsdauer.- Anfälligkeit.- Akute Gonorrhöe, chronische Gonorrhöe, latente Gonorrhöe usw.- Chlamydozoenerkrankung.- V. Symptomatologie und Klinik.- Akute Gonorrhöe.- Das subakute Stadium.- Das chronische Stadium.- Symptomlose Infektion.- Schwangerschaft und Gonorrhöe.- Gonorrhöe im Wochenbett.- Sterilität.- Tubargravidität.- Mastdarmgonorrhöe.- Condylomata acuminata (Feigwarzen).- Gonorrhöe kleiner Mädchen.- Gelenkerkrankungen.- VI. Immunitätsverhältnisse.- Schutzstoffe, Antikörper.- Komplementbindende Substanzen.- Agglutinine und Präcipitine.- Lysine.- Abwehrvorgänge.- VII. Pathologische Anatomie.- Vulva.- Feigwarzen.- Vestibulitis.- Urethritis.- Bartholinitis.- Kolpitis.- Cervicitis.- Endometrium.- Uterusmuskulatur.- Eileiter.- Eierstock.- Pelveoperitonitis.- Peritonitis.- VIII. Diagnose.- Die akute Gonorrhöe.- Chronische Gonorrhöe.- Entzündungssymptome.- Feststellung der Ursache der Entzündung.- IX. Prognose.- X. Behandlung.- Allgemeines zur Therapie.- Spezielle Therapie.- XI. Heilung.- XII. Verhütung.- Namenverzeichnis.
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