Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 8,00 €
  • Broschiertes Buch

Ausgehend von der Geometrischen Zeit mit dem Beginn des Bildes stellt die Autorin die Grundzüge der etwa 1000 Jahre umfassenden griechischen Kunst eingehend dar: Eingebettet in den historischen Kontext und den gesellschaftlich politischen Strukturenwandel beschreibt sie an Hand ausgewählter Beispiele aller Gattungen (Architektur, Skulptur und Malerei) die Entwicklung der Kunst. Prägnant geht sie auf die materiellen und technischen Grundlagen ein, stellt die stilistischen Veränderungen dar und beleuchtet die ikonographischen Inhalte samt ihrer Quellen aus Religion, Mythos und Geschichte. Damit…mehr

Produktbeschreibung
Ausgehend von der Geometrischen Zeit mit dem Beginn des Bildes stellt die Autorin die Grundzüge der etwa 1000 Jahre umfassenden griechischen Kunst eingehend dar: Eingebettet in den historischen Kontext und den gesellschaftlich politischen Strukturenwandel beschreibt sie an Hand ausgewählter Beispiele aller Gattungen (Architektur, Skulptur und Malerei) die Entwicklung der Kunst. Prägnant geht sie auf die materiellen und technischen Grundlagen ein, stellt die stilistischen Veränderungen dar und beleuchtet die ikonographischen Inhalte samt ihrer Quellen aus Religion, Mythos und Geschichte. Damit wird deutlich, welche Funktion der griechischen Kunst als inhaltlicher Bedeutungsträger zukam, die weit über den ästhetischen Anspruch hinausreicht.
Autorenporträt
Kotsidu, HaritiniHaritini Kotsidu, geb. 1963, Studium der Klassischen Archäologie, Kunstgeschichte und Klassischen Philologie in Frankfurt a. M. von 1981 bis 1986; dort 1990 Promotion. Seitdem in Lehre und Forschung tätig; Habilitation1998. Forschungen vorrangig zur Griechischen Kunst und Kulturgeschichte, zur römischen Wandmalerei und Mosaikkunst sowie zur Antikenrezeption in der Neuzeit und Übersetzungen von Fachliteratur aus dem Griechischen.