26,20 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Nach einem arbeitsreichen Leben mit einer guten Rente die Zeit genießen - das ist der Traum von uns allen. Und das haben wir uns auch nach der Plackerei verdient. Allerdings reicht bei vielen die Rente vorne und hinten nicht mehr. Das hat Gründe, wie uns Autor Helmut Harter in dem Buch "Die größten Sponsoren des deutschen Staates sind die Erwerbstätigen und Rentner" zeigt, und die liegen insbesondere an politischen Entscheidungen: Die Politik greift nämlich zum einen immer gerne in die Rentenkasse, um sachfremde Leistungen mit den Beiträgen der Pflichtversicherten, wie die Deutsche Einheit zu…mehr

Produktbeschreibung
Nach einem arbeitsreichen Leben mit einer guten Rente die Zeit genießen - das ist der Traum von uns allen. Und das haben wir uns auch nach der Plackerei verdient. Allerdings reicht bei vielen die Rente vorne und hinten nicht mehr. Das hat Gründe, wie uns Autor Helmut Harter in dem Buch "Die größten Sponsoren des deutschen Staates sind die Erwerbstätigen und Rentner" zeigt, und die liegen insbesondere an politischen Entscheidungen: Die Politik greift nämlich zum einen immer gerne in die Rentenkasse, um sachfremde Leistungen mit den Beiträgen der Pflichtversicherten, wie die Deutsche Einheit zu finanzieren. Zum anderen werden aber nicht alle Erwerbstätigen pflichtversichert, sondern nur die mittleren und unteren Einkommen. Ein Plädoyer für ein solidarisches und transparentes Rentensystem!
Autorenporträt
Helmut Harter wurde 1947 in Gengenbach geboren, heute lebt er in Berghaupten. Nach der Schule absolvierte er eine Lehre zum Speditionskaufmann und arbeitete sich sukzessive in dem Bereich nach oben, sodass er auf einen erfolgreichen Werdegang als Disponent, Fuhrpark- und Betriebsleiter zurückblicken kann. In seiner Freizeit hat er viel Sport getrieben, unter anderem Fußball, Tischtennis und Leichtathletik. Darüber hinaus ist er aber auch im Golf- und Kegelverein aktiv gewesen, beides mittlerweile aber eher passiv. Dennoch ist er als Ehrenmitglied beim TTC Berghaupten und beim SV Berghaupten nach wie vor präsent. Da er trotzdem weiterhin ein Bewegungsmensch ist, geht er jeden Tag mehrere Stunden spazieren; hierbei ist ihm auch die Idee zu diesem Buch gekommen. Er ist überdies verheiratet und hat 4 Kinder bzw. 10 Enkelkinder. In dieser Großfamilie geht er auf und kann sich auch im Rentenalter noch einbringen.