19,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. März 2025
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Migration ist ein Phänomen unserer Zeit und ein Teil der Geschichte Deutschlands und Europas. Sie ist ein Motor für Wachstum und Entwicklung, wird aber gleichzeitig von Narrativen begleitet, die Misstrauen und Angst schüren. Mario Marazzitis Buch ist eine Reise durch Europa. Sie lässt uns die Wurzeln der Schönheit, der Kunst, der europäischen Kultur und den Reichtum des europäischen Humanismus wiederentdecken und trägt dazu bei, Antikörper gegen Vereinfachungen zu entwickeln, die uns daran hindern, in anderen das uns Ähnliche zu erkennen. Dieser Band ist ein Reisebericht, eine philosophische…mehr

Produktbeschreibung
Migration ist ein Phänomen unserer Zeit und ein Teil der Geschichte Deutschlands und Europas. Sie ist ein Motor für Wachstum und Entwicklung, wird aber gleichzeitig von Narrativen begleitet, die Misstrauen und Angst schüren. Mario Marazzitis Buch ist eine Reise durch Europa. Sie lässt uns die Wurzeln der Schönheit, der Kunst, der europäischen Kultur und den Reichtum des europäischen Humanismus wiederentdecken und trägt dazu bei, Antikörper gegen Vereinfachungen zu entwickeln, die uns daran hindern, in anderen das uns Ähnliche zu erkennen. Dieser Band ist ein Reisebericht, eine philosophische Reportage über gewöhnliche Menschen, die außergewöhnliche Dinge erleben. Eine Etappe der Reise ist die Gastfreundschaft im Zusammenhang mit den "humanitären Korridoren", die die europäischen Gemeinschaften von Sant'Egidio gemeinsam mit lokalen Gruppen und Kirchen initiiert haben. Seite für Seite wird auch das Geheimnis gelüftet, wie unsere Gesellschaften nicht alt werden und wie sie die Einsamkeit in den Städten durch kreative Solidarität durchbrechen können. Am Ende seiner Reise macht Marazziti konkrete Vorschläge für die nationale und europäische Politik, damit Migranten und Flüchtlinge vom Problem zur Chance werden.
Autorenporträt
Mario Marazziti, Journalist, Schriftsteller, Politiker und Diplomat "von unten", war Sprecher der Gemeinschaft Sant'Egidio und Mitbegründer der Weltkoalition gegen die Todesstrafe. Im italienischen Parlament war er Vorsitzender des Menschenrechtsausschusses und des Ausschusses für soziale Angelegenheiten und Gesundheit. Er ist Autor mehrerer Bücher.