Dank der technischen Weiterentwicklung und der immer günstigeren Kameraangebote wenden sich die meisten engagierten Hobbyfotografen schon lange der digitalen Fotografie zu. Doch die moderne Technik und die ungeahnten Möglichkeiten erfordern auch neues Wissen und Können. Dabei sollte man die Technik
so beherrschen, dass man die Kamera fast beiläufig bedienen und sich bei der Aufnahme ganz auf das…mehrDank der technischen Weiterentwicklung und der immer günstigeren Kameraangebote wenden sich die meisten engagierten Hobbyfotografen schon lange der digitalen Fotografie zu. Doch die moderne Technik und die ungeahnten Möglichkeiten erfordern auch neues Wissen und Können. Dabei sollte man die Technik so beherrschen, dass man die Kamera fast beiläufig bedienen und sich bei der Aufnahme ganz auf das Motiv konzentrieren kann.
Also ist kompetente Hilfe durch ein Fachbuch gefragt. Der Fotograf und Foto-Designer Christian Westphalen hat nun in seinem neuen Buch „Die große Fotoschule“ aus dem Verlag Galileo Press alle wichtigen Grundlagen der Digitalfotografie zusammengefasst. Mit 600 Seiten ist es ein gewichtiger, aber dennoch kompakter Helfer geworden. Er richtet sich an alle, die sich ernsthaft mit der digitalen Fotopraxis beschäftigen möchten.
Zunächst wird der Leser mit dem Basiswissen der digitalen Fotografie vertraut gemacht und lernt die technischen Möglichkeiten von Kameras und Objektiven kennen. Im Anschluss geht der Autor auf die technischen Aspekte der Fotografie wie Schärfe und Belichtung (u.a. Blitzfotografie) ein.
Sehr ausführlich wird auch die Bildgestaltung (Bildformat, Bildaufbau usw.) behandelt. Dabei sind zwei Extrakapitel den Themen „Farbe“ und „Schwarzweiß“ gewidmet. Im Kapitel „Motive“ gibt Westphalen wertvolle Tipps und Hinweise zu den verschiedenen Motivbereichen (Akt, Mode, Sport, Natur usw.). Sie alle haben fototechnische Besonderheiten und erfordern dadurch auch andere Herangehensweisen.
Da Westphalen auch Fototrainer für digitale Bildbearbeitung ist, geht er zum Abschluss recht ausführlich auf dieses Thema ein. Dabei stehen nicht Tricks und Effekte im Mittelpunkt sondern grundlegende Bildbearbeitungsmethoden, die für jeden Fotografen wichtig sind.
Auf den 600 Seiten findet der Leser alles Wissenswerte zur Digitalfotografie. Alle Themen und Tipps werden anschaulich mit Bildbeispielen und Diagrammen erläutert. Ein Glossar am Ende erklärt die wichtigsten fotografischen Begriffe. Highlight der „Fotoschule“ ist jedoch eine DVD, die alle Beispielbilder aus den Workshops zur Bildbearbeitung beinhaltet. Dazu eine 30-Tage-Version von Photoshop CS5 Extended für den Mac und den PC, sowie weitere Software zur Bildbearbeitung.
„Die große Fotoschule“ überzeugt durch Kompetenz und Praxisnähe. Es ist ein hilfreiches Buch für ambitionierte Amateure, aber auch für Einsteiger geeignet. Durch das breite Format kommen die Beispielbilder gut zur Geltung und das Seitenlayout wirkt dadurch aufgelockert und übersichtlich. Ein Standardwerk der Digitalfotografie!
Manfred Orlick