Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 4,50 €
  • Broschiertes Buch

In diesen Geschichten sind die Entgleisungen, Bedrohungen, Torheiten dieses Jahrhunderts. Und sein frischer Atem: die Faszination naturwissenschaftlicher und philosophischer Forschung, der Mut zum Aufbegehren gegen sozial untragbares, die individuelle und gesellschaftliche Bereicherung durch Emanzipation. Sie handeln von exzentrischen Damen, selbstbewußten Mächtigen und intriganten Mitläufern, besessenen Forschern, von Antisemitismus, Exilerfahrung und davon, welch starken Anteil die Künste am Leben haben. Und auch die wenigen Stoffe aus geschichtlich zurückliegenden Epochen treffen, wie in Feuchtwangers historischen Romanen, den Nerv dieser Zeit.…mehr

Produktbeschreibung
In diesen Geschichten sind die Entgleisungen, Bedrohungen, Torheiten dieses Jahrhunderts. Und sein frischer Atem: die Faszination naturwissenschaftlicher und philosophischer Forschung, der Mut zum Aufbegehren gegen sozial untragbares, die individuelle und gesellschaftliche Bereicherung durch Emanzipation. Sie handeln von exzentrischen Damen, selbstbewußten Mächtigen und intriganten Mitläufern, besessenen Forschern, von Antisemitismus, Exilerfahrung und davon, welch starken Anteil die Künste am Leben haben. Und auch die wenigen Stoffe aus geschichtlich zurückliegenden Epochen treffen, wie in Feuchtwangers historischen Romanen, den Nerv dieser Zeit.
Autorenporträt
Lion Feuchtwanger wurde 1884 in München geboren. Nach vielseitigen Studien gab er die Kulturzeitschrift "Der Spiegel" heraus, schrieb Theaterkritiken und arbeitete an Siegfried Jacobsohns "Schaubühne" mit. Bei Ausbruch des ersten Weltkrieges wurde Feuchtwanger in Tunis interniert, konnte jedoch fliehen. In München vom Wehrdienst suspendiert, nahm er die Übersetzung und Bearbeitung indischer, griechischer und spanischer Dramen wieder auf, zudem entstanden eigene Stücke und Antikriegsdichtung. 1925 siedelte er nach Berlin über. Als die Nazis die Macht übernahmen, befand er sich auf einer Vortragsreise in den USA. Seine Bücher wurden verboten, Haus und Vermögen konfisziert. Sanary-sur-mer, Feuchtwangers neuer Lebensort, war zeitweilig ein Zentrum deutscher Emigranten.
1940 internierten ihn die Franzosen. Ab 1941 lebte er in Kalifornien, wo weitere große historische Romane, Erzählungen, Stücke und Essays entstanden. Feuchtwanger starb 1958 in Pacific Palisades.