22,60 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wolltest Du immer schon Djembé oder Dunun spielen? Hier findest Du alles dafür Notwendige in einer einzigen Schule. Der strukturierte und didaktische Aufbau hilft Dir, grundlegende Techniken und darüber hinaus zu lernen. Tipps und Übungen unterstützen Dich vom ersten Schlag bis zum Solospiel. Für das Spiel im Ensemble stellt die Schule Arrangements für mehrere Spieler bereit. Selbst Spieler mit keinen oder wenigen Vorkenntnissen erzielen gute Ergebnisse und schnelle Fortschritte.
Die "Djembé-Schule" behandelt ausführlich traditionelle Rhythmen und Spielweisen im Kontext ihrer musikalischen
…mehr

Produktbeschreibung
Wolltest Du immer schon Djembé oder Dunun spielen?
Hier findest Du alles dafür Notwendige in einer einzigen Schule. Der strukturierte und didaktische Aufbau hilft Dir, grundlegende Techniken und darüber hinaus zu lernen. Tipps und Übungen unterstützen Dich vom ersten Schlag bis zum Solospiel. Für das Spiel im Ensemble stellt die Schule Arrangements für mehrere Spieler bereit. Selbst Spieler mit keinen oder wenigen Vorkenntnissen erzielen gute Ergebnisse und schnelle Fortschritte.

Die "Djembé-Schule" behandelt ausführlich traditionelle Rhythmen und Spielweisen im Kontext ihrer musikalischen Herkunft und Kultur.

Die 98 Hörbeispiele auf CD erleichtern Dir den schnellen Zugang zu den Übungen und Rhythmen. Die Audio-Tracks lassen sich über die Webseite des Verlages auch direkt auf dem Smartphone abspielen.

Wolfgang Kroh ist es mit dieser einzigartigen Schule gelungen, einzelne Übungen, traditionelle Rhythmen und interessantes Kontextwissen geschickt und kompetent miteinander zu verknüpfen. Entstanden ist nicht nur eine "Djembé-Schule", sondern ein Wegbegleiter für eine rhythmische Reise durch die Welt der traditionell-afrikanischen Schlaginstrumente.

Inhalt:

Vorwort;
Djembé und Dunun;
Die Trommeln;
Die Körperhaltung;
Die Handhaltung;
Die Notation;
Das Zeilensystem;
Der Notenschlüssel;
Die Notenlage / Oktavlage;
Das Metrum;
Das Tempo;
Die Taktarten;
Die Noten- und die Pausenwerte;
Die Balken-Schreibweise;
Ganze Noten, halbe Noten und Viertelnoten;
Der Tone;
Übungen mit dem Tone;
Der Bass;
Rhythmen mit Tone und Bass;
Die Wiederholungszeichen;
Schlussstrich und Doppelstrich;
Einzelschlag und Doppelschlag;
Übungen mit Einzelschlag und Doppelschlag;
Die Achtelnoten;
Übungen mit Achtelnoten;
Der Slap;
Rhythmen mit Tone, Bass und Slap;
Die Basstrommeln (Dunun);
Die verlängerte Note;
Übungen mit verlängerten Noten;
Der Tap;
Übungen mit Taps;
Rhythmen mit Taps;
Auftakt und Schlusstakt;
Die Closed Tones;
Die Sechzehntelnoten;
Die Sechzehntel-Schreibweise;
Der "Kassa";
Die Kästen und der Faulenzer;
Der "Moribayassa";
Der Fill-In;
Weitere musikalische Zeichen;
Der "Balakulandjan";
Die Akzentsetzung;
Der "Kuku";
Die Zweiunddreißigstel- und Vierundsechzigstelnoten;
Die Abbreviatur;
Die Roulements;
Übungen mit Roulements;
Der "Fankani";
Der Flam;
Übungen mit Flams;
Fill-Ins mit Flams;
Der "Sofa";
Der Fingertip;
Der "Djolé";
Die Triolen;
Viertel-, Achtel- und Sechzehnteltriolen;
Übungen mit Triolen;
Rhythmen mit Triolen;
Fill-Ins mit Triolen;
Der "Liberté";
Die Bloquage;
Das Echauffement;
Der "Soko";
Alla breve;
Intro und Break;
Der "Soli";
Die Dynamik;
Der "Abondan";
Die rhythmische Verschiebung;
Der "Tiriba";
Der "Kakilambé";
Das Solo;
Das Arrangement;
CD-Inhalt
Autorenporträt
Wolfgang Kroh: Geboren 1960 in Niedersachsen, lebt er seit 2004 bei München. Mit 17 Jahren begann er autodidaktisch Schlagzeug zu lernen. Später kam diverses Schlagwerk dazu, darunter Congas, Bongos, Kleinpercussion, Djembé und Vibraphone. Auf Live- und Studioprojekte in den Stilrichtungen Rock, Pop, Jazz, Latin, Big Band, Avantgarde, Filmmusik, Musiktheater, Kinderlieder, Musical und Kirchenmusik folgten Schallplatten- und CD-Produktionen, Konzerte im In- und Ausland sowie die Veröffentlichung seiner großen Schule für Schlagzeug "All About Drumming". Heute ist er als Musiker in vielen Bands und Formationen der unterschiedlichsten Couleur aktiv beteiligt. Durch die praktische Erfahrung, gemischt mit seinem pädagogischen Feingefühl, unterrichtet er als Lehrer in Musikschulen und auf Workshops.