Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 100,00 €
  • Broschiertes Buch

Als die erste umfassende Geschichte des klassischen Gesangs erschien Jürgen Kestings bahnbrechendes Buch vor über 20 Jahren. Die grundlegend revidierte und erweiterte Neuausgabe aus dem Jahr 2008 erscheint jetzt bei Bärenreiter als kartonierte Sonderausgabe zum attraktiven Paketpreis. In 36 Kapiteln und auf 2.614 Seiten gibt Jürgen Kesting einen Überblick über die Entwicklungsgeschichte des Opern- und Konzertgesangs - brillant und scharfsinnig geschrieben. Den meisten Kapiteln stellt Kesting einen Essay voran, in dessen Mittelpunkt stilistische Entwicklungen und Wandlungen der Gesangskunst und…mehr

Produktbeschreibung
Als die erste umfassende Geschichte des klassischen Gesangs erschien Jürgen Kestings bahnbrechendes Buch vor über 20 Jahren. Die grundlegend revidierte und erweiterte Neuausgabe aus dem Jahr 2008 erscheint jetzt bei Bärenreiter als kartonierte Sonderausgabe zum attraktiven Paketpreis. In 36 Kapiteln und auf 2.614 Seiten gibt Jürgen Kesting einen Überblick über die Entwicklungsgeschichte des Opern- und Konzertgesangs - brillant und scharfsinnig geschrieben. Den meisten Kapiteln stellt Kesting einen Essay voran, in dessen Mittelpunkt stilistische Entwicklungen und Wandlungen der Gesangskunst und der Aufführungspraxis, natürliche und technische Voraussetzungen des Singens sowie nationale Gesangsschulen stehen: Thematisiert werden neben vielem anderen Begriff und Geschichte des Belcanto, die ästhetischen Vorstellungen Richard Wagners oder die Zielsetzungen des Verismo. Aber auch Business und Praxis des Opernbetriebs, die Vermarktung von Stimmen und der Wandel des Geschmacks geraten in Kestings Blickwinkel. Vor diesem Hintergrund spannen die über 1.000 Einzelportraits einen Bogen von Francesco Tamagno, dem ersten Otello, und Alessandro Moreschi, dem letzten Kastraten, über Caruso, Fjodor Schaljapin, Lauritz Melchior, Kirsten Flagstad, Maria Callas, Elisabeth Schwarzkopf, Christa Ludwig, Fritz Wunderlich, Jon Vickers, Plácido Domingo, Luciano Pavarotti bis hin zu Anna Netrebko, Cecilia Bartoli, Christine Schäfer und den Countertenören . Sie zeigen die Künstler als Beispiele für das Typische einer Epoche und eines Stils. Hinweise auf Finessen bei der Stimmerzeugung und Phrasierung und nicht zuletzt auf große Vorbilder ergänzen die Darstellung, wobei die über 450 Fotografien das Buch auch visuell zu einem Erlebnis machen. Abgerundet wird das Werk durch ein umfangreiches Personenregister, ein Werkregister, ein Literaturverzeichnis sowie einen Apparat, der die gesangstechnischen Begriffe knapp erläutert. Unverzichtbar für Opern- und Stimmenfans, Tonträgersammler, Dirigenten, Pianisten, Sänger, Musikwissenschaftler und Journalisten.
Autorenporträt
Jürgen Kesting, geboren 1940 in Duisburg, studierte Germanistik, Anglistik und Philosophie. Nach vier Jahren als Pressechef bei Schallplattenfirmen arbeitete er seit 1973 als Redakteur, Ressortleiter, geschäftsführender Redakteur und Autor für den Stern. Im NDR lief zehn Jahre lang seine wöchentliche Musikreihe über große Sänger. Er gilt als ein profunder Kenner der Gesangskunst und schreibt für mehrere Rundfunksender, die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Opernwelt und Fono Forum.