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Professor Arnold Weissman hat zahlreiche Unternehmen des Mittelstands untersucht. Dabei hat er verblüffende Übereinstimmungen entdeckt, die für den Erfolg maßgeblich sind.
So geht Erfolg im Mittelstand!
Arnold Weissman benennt die Schlüsselelemente für eine gute Strategie: klare Positionierung, deutliche Firmenvision und konsequente Umsetzung. Er widmet sich der Frage nach den passenden Kenndaten, die ein Geschäftsführer für die Realisierung benötigt.Weissmann kennt die Wirklichkeit: Im Alter von 21 Jahren übernahm er den verschuldeten elterlichen Betrieb in Hof und schaffte dort den…mehr

Produktbeschreibung
Professor Arnold Weissman hat zahlreiche Unternehmen des Mittelstands untersucht. Dabei hat er verblüffende Übereinstimmungen entdeckt, die für den Erfolg maßgeblich sind.
So geht Erfolg im Mittelstand!

Arnold Weissman benennt die Schlüsselelemente für eine gute Strategie: klare Positionierung, deutliche Firmenvision und konsequente Umsetzung. Er widmet sich der Frage nach den passenden Kenndaten, die ein Geschäftsführer für die Realisierung benötigt.Weissmann kennt die Wirklichkeit: Im Alter von 21 Jahren übernahm er den verschuldeten elterlichen Betrieb in Hof und schaffte dort den Turnaround. Das Buch vermittelt praxisrelevantes Wissen aus dem Mittelstand für Mittelständler.

Aus dem Inhalt:
Inhalt

Einleitung9

Kapitel 1
Erfolgsprinzipien einer Strategie 13
Die Natur als Lehrmeister13
Das Prinzip Darwins14
Das Prinzip der Kybernetik15
Das Prinzip des Minimumfaktors18
Keine Wirkung ohne Ursache19
Loslassen lernen20
Das EKKAN-Prinzip21
Be different or die24

Kapitel 2
Unternehmensvision und Unternehmenswerte27
Echte und unechte Visionen28
Die Zukunft ist der Raum unserer Möglichkeiten, der Raum
unserer Freiheit (Karl Jaspers)29
Ihr Unternehmen als Lösung von Problemen30
Kraftvolle Unternehmensvision32
Unternehmenskultur und Werte Ihres Unternehmens33
Das Unternehmensleitbild35
Unternehmenskommunikation38
Kapitel 3
Umfeldanalyse:43
Analyse der Marktsegmente44
Trendforschung und Trendanalyse48
Kundenanalyse59
Analyse der Mitbewerber69

Kapitel 4
Die Eigensituationsanalyse79
Eigensituationsanalyse als Gesundheitscheck für
Ihr Unternehmen79
Die SWOT-Matrix80
Wertorientierte Unternehmensführung83
Die Werttreiber-Matrix97
Mittelständische Unternehmen am Kapitalmarkt99

Kapitel 5
Das Geschäftsmodell105
Regeln für den Unternehmenserfolg106
Logikbrüche in der Praxis113
Regelbrüche erster, zweiter und dritter Ordnung116
Die Kunst des fortgesetzten Regelbruchs119

Kapitel 6
Strategie als Herzstück des Unternehmenserfolgs121
Kernkompetenzen: Die Seele Ihres Unternehmens122
Auswahl und Bewertung der richtigen Geschäftsfelder126
Wettbewerbsvorteile: Be different!127
Positionierung: Nur Nullen haben keine Ecken131
Gestaltung der Wertschöpfungskette134
Strategisches Oberziel: Nachhaltig profitabel mit vertretbarem
Risiko gesund wachsen!136

Kapitel 7
Das Unternehmenscockpit141
Schlüsselelemente142
Kausalnetz146
Kennzahlen148
Operationalisierung des Cockpits155
Stolpersteine in der Cockpit-Entwicklung157
Implementierung durch Software160
Aktives Arbeiten mit dem Cockpit161

Kapitel 8
Die richtige Umsetzung der Strategie165
Warum scheitern Strategien?166
Drei Bereiche der Strategieumsetzung168
Teamkompetenzmodell172

Fazit175

Danksagung179
Literatur181
Register185

Leseprobe:
Einleitung

Für dieses Buch habe ich erfolgreiche Mittelstandsunternehmen angeschaut und diese analysiert. Dabei wurden überraschende Parallelen deutlich. Zahlreiche Fallbeispiele aus der Praxis zeigen strategische Grundprinzipien auf. Themen sind hierbei beispielsweise die Unternehmensvision, die Umfeldanalyse und die Eigensituationsanalyse.
Wer die Geschichte dieses Buches verstehen will, muss meine eigene Geschichte kennen. Als ich vor circa 30 Jahren vor die schwierige Aufgabe gestellt wurde, die Firma meiner Eltern (es ging um den Handel mit Mineralien und Brennelementen über den Heizungsbau bis hin zum Textil-Einzel- und Großhandel - ich nenne dies heute im Rückblick liebevoll einen mittelständischen Gemischtwarenkonzern) zu
übernehmen, hatte ich bis dahin nur die schönen Seiten des Lebens kennen gelernt. Doch das Leben schreibt seine eigene Geschichte, und so hatte ich durch den krankheitsbedingten Ausfall meines Vaters plötzlich Probleme zu lösen, von denen ich vorher gar nicht wusste, dass sie existieren. Und das bekommt man zu meinem Erstaunen weder an der betriebswirtschaftlichen noch an der juristischen Fakultät einer Universität beigebracht.
So verfügte ich zu diesem Zeitpunkt zwar bereits über viel Wissen, aber wenig unternehmerisches Können, und die Praxis lehrte mich sehr schnell, den Unterschied zwischen Kaufmann und Diplomkaufmann zu verstehen. Im Nachhinein betrachtet habe ich damals wohl keinen wesentlichen Fehler ausgelassen, und mir ist es bis heute ein Rätsel, wie das Unternehmen all das überlebt hat.
Seit dieser Zeit hatte ich nun mehr als genug Gelegenheit, als Unternehmer und Berater Erfahrungen zu sammeln, die ich mit diesem Buch weitergeben möchte. Dabei geht es mir nicht um Fragen des Tagesgeschäftes, mit denen sich mittelständische Unternehmer oft genug herumplagen müssen. Mir geht es um die strategischen Fragen, um Kernfragen, die sich in dieser Form vielleicht nur einmal im Leben stellen.
Gerade im Bereich der Strategie haben mittelständische Unternehmen häufig das größte Defizit. Dabei sind Konzerne meist nicht besser geführt als der klassische Mittelstand, der unser Land nicht nur ökonomisch, sondern auch gesellschaftspolitisch entscheidend trägt. Auch Großunternehmen machen erhebliche strategische Fehler, jedoch mit einem wesentlichen Unterschied: Sie haben mehr finanzielle Substanz, um diese Fehler zu korrigieren. Für ein mittelständisches Unternehmen sind hingegen strategische Fehleinschätzungen meist gleichbedeutend mit seinem Ende.
Bei dieser Arbeit bin ich von den vielen guten und weniger guten Unternehmen ausgegangen, die mir im Laufe meiner langen
Beratungstätigkeit begegnet sind und von denen ich lernen durfte. Reinhold Messner hat einmal gesagt: "Ich habe in meinem Leben viel erreicht, aber wahrscheinlich habe ich aus Rückschlägen und gescheiterten Expeditionen am meisten gelernt." In Analogie zur Beratungspraxis mit Unternehmen sehe ich die Situation ähnlich: Im Nachhinein betrachtet kann man wahrscheinlich sogar mehr von den schlechten Unternehmen lernen.
Am stärksten geprägt hat mich jedoch die Erkenntnis, dass es in (fast) jeder Marktsituation Unternehmen gibt, die aus dem allgemeinen Trott ausbrechen und ihre eigene faszinierende Unternehmensgeschichte schreiben. Wir haben heute in Deutschland mehr als 800 Weltmarktführer, die allerdings der breiten Öffentlichkeit nie bekannt werden. Erfolgsgeschichten wie die von Yahoo und Google, Hennes&Mauritz, Ikea, Dell, Zara, Aldi, Swatch, Ryan Air sind in aller Munde und werden rund um den Globus in Seminaren und Case-Studies als Musterbeispiele für ungewöhnliche, sehr erfolgreiche Unternehmen präsentiert. Doch wer kennt die mittelständischen Unternehmen wie Poly-clip, ein herausragendes Maschinenbauunternehmen und Weltmarktführer aus Frankfurt am Main? Oder die Maschinenfabrik Baader aus Hamburg, die der weltweiten Fischfilettierung ihren Stempel aufdrückt und unangefochten den Weltmarkt beherrscht? Kennen Sie die Firma Truma aus München, die mit ihren Systemen für den Wohnwagen- und Campingbereich den Markt in Europa fast im Alleingang erobert hat? Und was ist mit Flexi, einem phantastischen Unternehmen aus Bargteheide, das Weltmarktführer für Hundehalsbänder ist? Fressnapf aus Krefeld hat uns gezeigt, in welch kurzer Zeit es möglich ist, im Handel mit Heimtierbedarf bestehende Strukturen aufzubrechen. In knapp 15 Jahren wurde aus einem Laden in Erkelenz ein Imperium geschaffen, das heute in Europa diesen Markt beherrscht und bereits zu den erfolgreichsten Unternehmen der Branche weltweit zählt.
Was Fielmann im Optik-Bereich gelungen ist, Sixt in der Autovermietung und Betapharm als Generika-Unternehmen, sind Unternehmensbeispiele, die Mut machen sollen. "Von den Besten profitieren" heißt das Motto meines Partners Peter May, dem Gründer der Intes-Unternehmer-Beratung. Und genau das ist auch das Ziel dieses Buches. Es werden Konzepte und Ideen präsentiert, die Lust und Mut machen sollen, mit dem eigenen Unternehmen eine Erfolgsgeschichte zu schreiben. Dabei geht es nicht um "kopieren", sondern um "kapieren", das Verstehen ungewöhnlicher Erfolgsmodelle und die kreative Übertragung auf das eigene Unternehmen.
Natürlich können Sie die Ideen von Haribo nicht eins zu eins übernehmen, wenn Sie ein Anbieter für Softwarelösungen für Steuerberater
(wie die Datev) sind. Doch auf der strategischen Ebene sind sich die meisten Unternehmen unterschiedlichster Branchen sehr ähnlich. Und so haben wir es immer wieder auch bei unseren Unternehmerforen erlebt, dass sich Unternehmer wie Bert Bleicher, Chef des Unternehmens Hoffmann Werkzeuge aus München, Johann Weber, Vorstandsvorsitzender der Firma Zollner aus Zandt, einem weltweit bedeutenden Unternehmen der Elektronikbranche, Peter Walter von Betapharm aus Augsburg und Volkmar Wywiol von der Stern-Wywiol-Gruppe aus Hamburg bei ihrer ersten Begegnung nicht nur auf Anhieb gut verstanden haben, sie konnten auch sofort voneinander lernen und profitieren. Und genau das ist das Ziel. Die Parallelen zwischen erfolgreichen Unternehmen sind oft verblüffend, so unterschiedlich die einzelnen Geschäftskonzepte und Strategien auch sein mögen.
Das ist das Ziel dieses Buches und auch der Reihe der darauf folgenden Titel: Es sollen theoretisch fundierte, empirisch überprüfbare, ganzheitliche Lösungsansätze vermittelt werden, die Sie für die Praxis umsetzen können. Erfahrungen vieler Unternehmer - Ihnen allen sei an dieser Stelle Dank gesagt - sind hier eingeflossen. Dabei geht es um die Vermittlung von praxisrelevantem Wissen, nicht um allgemeingültige Patentrezepte oder Managementmodelle, wie sie mit hoher Konjunktur in immer kürzer werdenden Zyklen von der Beraterzunft angeboten werden.
Mir geht es mit diesem Buch nicht darum, zu wissenschaftlichen Ehren zu kommen - mein Anliegen ist es, Unternehmern einen fundierten Ansatz und konkrete Handlungsempfehlungen für die Entwicklung und Steuerung ihres Unternehmens zu bieten. Vielleicht kann dieses Buch Sie auf Ihrem Weg zu Ihrem Unternehmens-Erfolgsmodell begleiten. Darüber wäre ich jedenfalls sehr stolz.

Mit herzlichen Grüßen,

Arnold Weissman

Nürnberg, im Januar 2006

"Viele Bücher bieten Tipps für Unternehmer. Damit gibt sich Prof. Dr.
Arnold Weissman nicht zufrieden. Ihm geht es in seinem Buch um
Unternehmertum und genau das ist es, was einen erfolgreichen
mittelständischen Unternehmer zutiefst ausmachen sollte. Für mich
beschreibt dieses Buch den Weg, unternehmerisch erfolgreich zu sein,
trotzdem Zeit zu haben und zu leben." - Helmut Unger, Inhaber der UNGER
Firmengruppe -

"Familienunternehmen denken in Generationen. Prof. Dr. Weissman schreibt
aus der Praxis für die Praxis, worauf es bei der Modernisierung von
Traditionsbetrieben ankommt. Vom Regelbruch bis zum Finanz-Cockpit werden
alle Aspekte beleuchtet. Ein gelungenes Werk, dass spannend und schnell zu
lesen ist." -Volkmar Wywiol, geschäftsführender Gesellschafter der
Stern-Wywiol-Gruppe-

Professor Arnold Weissman hat zahlreiche Unternehmen des Mittelstands untersucht. Dabei hat er verblüffende Übereinstimmungen entdeckt, die für den Erfolg maßgeblich sind.
Autorenporträt
Prof. Dr. Arnold Weissman lehrt Unternehmensführung und Marketing in Regensburg. Er ist Gründer der Beratungsfirma Weissman & Cie. mit Büros in Nürnberg und Zürich. Als Erfolgsstratege ist er besonders bei mittelständischen Firmen gefragt.