Strategie kann einfach sein. Arnold Weissman hat erfolgreiche Firmen untersucht und ist auf wiederkehrende Muster gestoßen: Die Schlüsselelemente einer guten Strategie sind klare Positionierung, deutliche Firmenvision und konsequente Umsetzung. In diesem Buch bietet er ein Set von fundierten und praxiserprobten Lösungen. Die Neuauflage ist umfangreich erweitert und aktualisiert. So stellt Weissman unter anderem das 7-3-1-Prinzip vor, mit dessen Hilfe die Umsetzung einer Strategie gelingt.
Strategie kann einfach sein. Arnold Weissman hat erfolgreiche Firmen untersucht und ist auf wiederkehrende Muster gestoßen: Die Schlüsselelemente einer guten Strategie sind klare Positionierung, deutliche Firmenvision und konsequente Umsetzung. In diesem Buch bietet er ein Set von fundierten und praxiserprobten Lösungen. Die Neuauflage ist umfangreich erweitert und aktualisiert. So stellt Weissman unter anderem das 7-3-1-Prinzip vor, mit dessen Hilfe die Umsetzung einer Strategie gelingt.
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Inhaltsangabe
Inhalt
Vorwort zur 3. Auflage 9
Vorwort zur 2. Auflage 11
Einleitung 15
Kapitel 1 Erfolgsprinzipien einer Strategie 19 Die Natur als Lehrmeisterin 19 Das Prinzip Darwins 20 Das Prinzip der Kybernetik 21 Das Prinzip des Minimumfaktors 24 Keine Wirkung ohne Ursache 25 Loslassen lernen 26 Das EKKAN-Prinzip 27 Be different or die 30
Kapitel 2 Unternehmensvision und Unternehmenswerte 33 Echte und unechte Visionen 34 Die Zukunft ist der Raum unserer Möglichkeiten, der Raum unserer Freiheit (Karl Jaspers) 36 Ihr Unternehmen als Lösung von Problemen 36 Kraftvolle Unternehmensvision 39 Unternehmenskultur und Werte Ihres Unternehmens 40 Das Unternehmensleitbild 43 Unternehmenskommunikation 46
Kapitel 3 Umfeldanalyse 51 Analyse der Marktsegmente 52 Trendforschung und Trendanalyse 56 Kundenanalyse 67 Analyse der Mitbewerber 77
Kapitel 4 Die Eigensituationsanalyse 87 Eigensituationsanalyse als Gesundheitscheck für Ihr Unternehmen 87 Die SWOT-Matrix 88 Wertorientierte Unternehmensführung 91 Die Werttreiber-Matrix 105 Mittelständische Unternehmen im Kapitalmarkt 108
Kapitel 5 Das Geschäftsmodell 113 Regeln für den Unternehmenserfolg 114 Logikbrüche in der Praxis 121 Regelbrüche erster, zweiter und dritter Ordnung 124 Die Kunst des fortgesetzten Regelbruchs 127
Kapitel 6 Strategie als Herzstück des Unternehmenserfolgs 129 Kernkompetenzen: Die Seele Ihres Unternehmens 130 Auswahl und Bewertung der richtigen Geschäftsfelder 134 Wettbewerbsvorteile: Be different! 135 Positionierung: Nur Nullen haben keine Ecken 139 Gestaltung der Wertschöpfungskette 143 Strategisches Oberziel: Nachhaltig profitabel mit vertretbarem Risiko gesund wachsen! 144
Kapitel 7 Das Unternehmenscockpit 149 Schlüsselelemente 150 Kausalnetz 154 Kennzahlen 156 Operationalisierung des Cockpits 163 Stolpersteine in der Cockpit-Entwicklung 165 Implementierung durch Software 168 Aktives Arbeiten mit dem Cockpit 169
Kapitel 8 Die richtige Umsetzung der Strategie 173 Nachhaltigkeit mit dem Prinzip 7-3-1 174 Veränderung braucht Führung 180 "Organisation folgt Strategie" reicht nicht 181 Teamkompetenzmodell 186 Kommunikation unterstützt Umsetzung 188
Fazit 193
Anhang Aus der Welt von Familienunternehmen
Spitzenleistung und Hingabe 199
Gut zuhören können 203 Ideen gehen nie aus 204 Nicht limitiert sein 205
Zuerst kommt das Unternehmen 207 Strategieumsetzung ist Chefsache 213 Haken dran 214 Mittelständische Weitsicht 214 Die Menschen sind entscheidend 215 Werte brauchen Pflege 215 Nicht im stillen Kämmerlein 216 Antworten für den Kunden bieten 217
Konzentration trotz Diversifikation 219 Ganz nah beim Kunden 219 Mit Leidenschaft 220 Nachfolge Schritt für Schritt 221
Kapitel 1 Erfolgsprinzipien einer Strategie 19 Die Natur als Lehrmeisterin 19 Das Prinzip Darwins 20 Das Prinzip der Kybernetik 21 Das Prinzip des Minimumfaktors 24 Keine Wirkung ohne Ursache 25 Loslassen lernen 26 Das EKKAN-Prinzip 27 Be different or die 30
Kapitel 2 Unternehmensvision und Unternehmenswerte 33 Echte und unechte Visionen 34 Die Zukunft ist der Raum unserer Möglichkeiten, der Raum unserer Freiheit (Karl Jaspers) 36 Ihr Unternehmen als Lösung von Problemen 36 Kraftvolle Unternehmensvision 39 Unternehmenskultur und Werte Ihres Unternehmens 40 Das Unternehmensleitbild 43 Unternehmenskommunikation 46
Kapitel 3 Umfeldanalyse 51 Analyse der Marktsegmente 52 Trendforschung und Trendanalyse 56 Kundenanalyse 67 Analyse der Mitbewerber 77
Kapitel 4 Die Eigensituationsanalyse 87 Eigensituationsanalyse als Gesundheitscheck für Ihr Unternehmen 87 Die SWOT-Matrix 88 Wertorientierte Unternehmensführung 91 Die Werttreiber-Matrix 105 Mittelständische Unternehmen im Kapitalmarkt 108
Kapitel 5 Das Geschäftsmodell 113 Regeln für den Unternehmenserfolg 114 Logikbrüche in der Praxis 121 Regelbrüche erster, zweiter und dritter Ordnung 124 Die Kunst des fortgesetzten Regelbruchs 127
Kapitel 6 Strategie als Herzstück des Unternehmenserfolgs 129 Kernkompetenzen: Die Seele Ihres Unternehmens 130 Auswahl und Bewertung der richtigen Geschäftsfelder 134 Wettbewerbsvorteile: Be different! 135 Positionierung: Nur Nullen haben keine Ecken 139 Gestaltung der Wertschöpfungskette 143 Strategisches Oberziel: Nachhaltig profitabel mit vertretbarem Risiko gesund wachsen! 144
Kapitel 7 Das Unternehmenscockpit 149 Schlüsselelemente 150 Kausalnetz 154 Kennzahlen 156 Operationalisierung des Cockpits 163 Stolpersteine in der Cockpit-Entwicklung 165 Implementierung durch Software 168 Aktives Arbeiten mit dem Cockpit 169
Kapitel 8 Die richtige Umsetzung der Strategie 173 Nachhaltigkeit mit dem Prinzip 7-3-1 174 Veränderung braucht Führung 180 "Organisation folgt Strategie" reicht nicht 181 Teamkompetenzmodell 186 Kommunikation unterstützt Umsetzung 188
Fazit 193
Anhang Aus der Welt von Familienunternehmen
Spitzenleistung und Hingabe 199
Gut zuhören können 203 Ideen gehen nie aus 204 Nicht limitiert sein 205
Zuerst kommt das Unternehmen 207 Strategieumsetzung ist Chefsache 213 Haken dran 214 Mittelständische Weitsicht 214 Die Menschen sind entscheidend 215 Werte brauchen Pflege 215 Nicht im stillen Kämmerlein 216 Antworten für den Kunden bieten 217
Konzentration trotz Diversifikation 219 Ganz nah beim Kunden 219 Mit Leidenschaft 220 Nachfolge Schritt für Schritt 221
Danksagung 225
Literatur 227
Register 231
Rezensionen
"Das Buch deckt in acht Kapiteln die Strategien hinter den Erfolgen auf und bietet - von den Erfolgsprinzipien einer Strategie über Analyse und Strategieentwicklung bis zur Umsetzung - ein fundiertes und praxiserprobtes Portfolio an Lösungsansätzen.", Erfurter Hefte, 20.01.2016
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