Über die glanzvolle Zeit der Zeppeline sind viele Bücher erschienen; darin wird vorwiegend der Einsatz der Luftschiffe in Frieden und Krieg geschildert. Nur wenige wissen, dass die Baugeschichte der Zeppeline eine der faszinierendsten Phasen der modernen Technik ist. Peter Kleinheins hat dieses Geschehen sachkundig aufgearbeitet und zusammengestellt. Entstanden ist eine reich illustrierte Dokumentation in einer interessanten Mischform aus zeitgenössischen Berichten und hochwertigen Originalquellen.Mit Erscheinen der Vorauflage hat sich dieses Buch als Standardwerk etabliert. Die Neuauflage…mehr
Über die glanzvolle Zeit der Zeppeline sind viele Bücher erschienen; darin wird vorwiegend der Einsatz der Luftschiffe in Frieden und Krieg geschildert. Nur wenige wissen, dass die Baugeschichte der Zeppeline eine der faszinierendsten Phasen der modernen Technik ist. Peter Kleinheins hat dieses Geschehen sachkundig aufgearbeitet und zusammengestellt. Entstanden ist eine reich illustrierte Dokumentation in einer interessanten Mischform aus zeitgenössischen Berichten und hochwertigen Originalquellen.Mit Erscheinen der Vorauflage hat sich dieses Buch als Standardwerk etabliert. Die Neuauflage wurde vom Direktor des Zeppelin-Museums Friedrichshafen, Dr. Wolfgang Meighörner, um einen Abschnitt zu neuen Technologien ergänzt.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Meighörner, geboren 1958, Studium der Neueren und Neuesten Geschichte, der Mittelalterlichen Geschichte und der Klassischen Archäologie, Direktor des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum und Geschäftsführer der Tiroler Landesmuseen-Betriebsges. m.b.H. Forschungsschwerpunkte: Militärgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts, Regionalgeschichte Tirols, Technikgeschichte.
Inhaltsangabe
Physikalische und technische Grundlagen.- Frühgeschichte.- Kiel- und Prallluftschiffe.- Ferdinand Graf von Zeppelin.- Chefkonstrukteur Dr.-Ing. Ludwig Dürr.- Dr.-Ing. Ludwig Dürr: Fünfundzwanzig Jahre Zeppelin-Luftschiffbau (1924) (Nachdruck).- Anmerkungen.- Die Großluftschiffe, die keine Zeppeline waren.- Fahren, Landen und Ankern.- Leistungen und Schicksale der Großluftschiffe von 1908 bis 1924.- Die letzten drei Zeppeline.- Ludwig Dürr: Maßnahmen zur Verbesserung der Zeppelin-Luftschiffe für den Fernverkehr.- Die englischen und amerikanischen Starrluftschiffe der 30er Jahre.- Leistungen und Schicksale der großen Luftschiffe von 1924 bis 1940.- Das Ende eines Kapitels Weltluftverkehr.- Schlussbemerkungen.- Jürgen Bleibler/Wolfgang Meighörner: Luftschiffe am Beginn des 21. Jahrhunderts und der Weg zum Zeppelin Neuer Technologie.- Tabellen.- Literaturverzeichnis und Bildquellen.- Der Herausgeber.
Physikalische und technische Grundlagen.- Frühgeschichte.- Kiel- und Prallluftschiffe.- Ferdinand Graf von Zeppelin.- Chefkonstrukteur Dr.-Ing. Ludwig Dürr.- Dr.-Ing. Ludwig Dürr: Fünfundzwanzig Jahre Zeppelin-Luftschiffbau (1924) (Nachdruck).- Anmerkungen.- Die Großluftschiffe, die keine Zeppeline waren.- Fahren, Landen und Ankern.- Leistungen und Schicksale der Großluftschiffe von 1908 bis 1924.- Die letzten drei Zeppeline.- Ludwig Dürr: Maßnahmen zur Verbesserung der Zeppelin-Luftschiffe für den Fernverkehr.- Die englischen und amerikanischen Starrluftschiffe der 30er Jahre.- Leistungen und Schicksale der großen Luftschiffe von 1924 bis 1940.- Das Ende eines Kapitels Weltluftverkehr.- Schlussbemerkungen.- Jürgen Bleibler/Wolfgang Meighörner: Luftschiffe am Beginn des 21. Jahrhunderts und der Weg zum Zeppelin Neuer Technologie.- Tabellen.- Literaturverzeichnis und Bildquellen.- Der Herausgeber.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826